RKH Krankenhaus Neuenbürg: Zweifache Auszeichnung für Professor Stefan Sell

Der Leiter des Gelenkzentrums Schwarzwald zum Top-Mediziner in der Knie-Endoprothetik und Rheumatologie gewählt

Professor Dr. Stefan Sell, Ärztlicher Direktor des Gelenkzentrums Schwarzwald im RKH Krankenhaus Neuenbürg, wurde erneut in zwei Kategorien unter die Top-Mediziner Deutschlands gewählt. Seit vielen Jahren hat er beim bundesweit renommierten Focus-Magazin Gesundheit für das Spezialgebiet der Knie-Endoprothetik (künstliche Kniegelenke) unter Deutschlands Ärzten einen Spitzenplatz in der Kategorie „Knochen und Gelenke“ erzielen können. Nun im dritten Jahr in Folge ist ihm dies auch in der Kategorie „Rheumatologie“ gelungen. Professor Sell, der sich auf den Einsatz künstlicher Gelenke spezialisiert hat, gilt auch im Bereich der Rheumatologie als anerkannter operativer Experte für besondere Probleme rheumatischer Erkrankungen an Gelenken und Sehnen, Füßen und Händen.  Der von ihm maßgeblich mitentwickelte Operationsatlas zur orthopädischen Rheumatologie, ein weltweit anerkanntes Standardwerk, wurde inzwischen auch in den USA aufgelegt. Gleichzeitig gehört er zum Vorstand der Rheuma-Liga Baden-Württemberg.

Ergänzt durch das seit 1. Januar 2020 etablierte Süddeutsche Rheumazentrum, das unter Leitung des Ärztlichen Direktors und Spezialisten im Fachgebiet der Rheumatologie Dr. Nikolaus Miehle steht, ist das RKH Krankenhaus Neuenbürg zu einem überregionalen Zentrum für akute Probleme der Gelenke geworden. „Obwohl im RKH Krankenhaus Neuenbürg keine COVID-19-Patienten behandelt wurden und wir durchgehend eine umfassende Behandlung der Patienten mit Gelenkerkrankungen angeboten haben, war während der Corona-Krise eine Zurückhaltung zu spüren“, sagt Professor Sell. „Nun nach der Öffnung merken wir wieder eine verstärkte Anfrage nach geplanten Operationen im Bereich des künstlichen Gelenkersatzes“, so Sell weiter.

Neben den beiden persönlichen Auszeichnungen für Professor Sell kann seit diesem Jahr auch das RKH Krankenhaus Neuenbürg zwei Auszeichnungen vorweisen. Die Neuenbürger Klinik wird in der Focus-Liste TOP Krankenhäuser Deutschlands 2020 sowohl als TOP Nationales Krankenhaus Orthopädie als auch als TOP Regionales Krankenhaus Baden-Württemberg geführt. Das Gelenkzentrum der RKH Enzkreis-Kliniken gehört zu den besten Adressen Deutschlands. „Es ist schon eine hohe Auszeichnung, seit so vielen Jahren unter Deutschlands Top Mediziner gewählt zu werden“, freut sich der erfahrene orthopädische Chirurg.