Barrierefreiheit im Krankenhaus

Die RKH Kliniken haben sich zum Ziel gesetzt, Patienten und Angehörigen ein barrierefreies Umfeld zu bieten. Dies umfasst Maßnahmen für eine bauliche Barrierefreiheit über eine nutzerfreundliche Internetseite bis hin zu einer Kommunikation mit verständlicher Sprache. Hierbei steht das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten im Vordergrund und ist wichtig, den Bedarf und die Bedürfnisse von Menschen mit Handicaps zu kennen und zu erfahren. Die Erfüllung dieses Ziels ist nicht von heute auf morgen machbar und erfordert auch eine Änderung im Bewusstsein.

Unsere Krankenhäuser sind weitestgehend rollstuhlgerecht mit Aufzügen und mit behindertengerechten Toiletten ausgestattet. Bei Umbaumaßnahmen werden in den Handläufen relevante Informationen in erhabener Brailleschrift integriert. Die Zimmer sind in der Regel behindertengerecht (WC und Nasszelle) eingerichtet oder können bei Bedarf angepasst werden. Gerne können Sie persönliche Hilfsmittel zu Ihrer Unterstützung in die Klinik mitbringen.
Besteht der Wunsch, dass ein Angehöriger oder eine Person als Pflegeassistenz Sie während Ihres Klinikaufenthaltes unterstützt, kann sie/er selbstverständlich mit aufgenommen werden. Bitte lassen Sie uns dies aus organisatorischen Gründen vor einem geplanten Aufenthalt wissen.

Leichte Sprache ist uns ein großes Anliegen. Hier haben wir uns auf den Weg gemacht. Um die Verständigung zu erleichtern, steht allen die Broschüre „Händel mein Handicap“ zur Verfügung.
Könnte in Ihrem Fall ein Gebärdendolmetscher hilfreich sein, lassen Sie uns dies bitte wissen. Gerne können digitale Medien (Smartphone, Tablet) zur Verständigung genutzt werden.

Wir möchten Sie unterstützen, dass Ihr Aufenthalt so angenehm wie möglich wird. Je besser wir Ihre Bedürfnisse kennen, desto besser wird es möglich sein, diese zu erfüllen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.