RKH Krankenhaus Neuenbürg: Bei dem in der Region einmaligen Hospitality-Konzept wird aus dem Patient ein Gast

Erstklassige Medizin und Hotellerie im RKH Krankenhaus Neuenbürg

Eine hohe Qualität medizinischer Behandlung und pflegerischer Betreuung wird kombiniert mit dem Service eines 4-Sterne-Hotels.

Was sich so mancher Patient wünscht, wird nun im RKH Krankenhaus Neuenbürg Wirklichkeit. Schon seit mehreren Jahren blicken die Patienten in Neuenbürg auf eine hohe Qualität medizinischer Behandlung und pflegerischer Betreuung zurück. Dies wird nun noch um die Aufenthaltsqualität eines 4-Sterne-Hotels erweitert. Basis ist ein für die Region einmaliges Hospitality-Konzept, von dem alle Patienten profitieren, egal bei welcher Krankenkasse sie versichert sind.

Nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen ist ein anstehender Aufenthalt im Krankenhaus mit vielen Gedanken, Nervosität und Ängsten verbunden. Man wird vor, während und nach einem Besuch in der Klinik mit vielen Informationen und Eindrücken konfrontiert und fühlt sich oft hilflos. Im RKH Krankenhaus Neuenbürg geht man nun einen neuen Weg. Die Patienten werden nicht mehr als „Patienten“ empfangen, sondern als „Gäste“ begrüßt. Hinter diesem scheinbar kleinen Unterschied versteckt sich ein umfassendes, ganzheitliches „Hospitality-Konzept“. Die bisherige erstklassige medizinische und pflegerische Versorgung wird um eine Aufenthalts- und Servicequalität eines 4-Sterne-Hotels ergänzt. Die modernen Leistungen eines Gesundheitsversorgers werden mit den Prinzipien und Innovationen aus der Hotellerie verschmolzen. Geistiger Vater dieses Konzepts ist David-Ruben Thies, Geschäftsfu?hrer der Waldkliniken Eisenberg. Dort hat er seine Vision von einem neuen Krankenhaus mit Eröffnung des Neubaus im Jahr 2020 verwirklicht. „Diese innovative Idee diskutierten wir mit den verantwortlichen Ärzten, Pflegekräften und der Regionaldirektion, alle waren sofort der Meinung, dass wir das Hospitality-Konzept in Neuenbürg umsetzen müssen“, so Professor Jörg Martin, Geschäftsführer der RKH Gesundheit. „Nach nur neun Monaten Vorbereitung gehen wir jetzt an den Start“, so Martin weiter.

Einzelne Mitarbeiter eines größeren multiprofessionellen Teams kümmern sich persönlich um das Wohl „ihrer Gäste“ von der Aufnahme bis zur Entlassung. Während sich in anderen Kliniken ein großes Stationsteam von 15 bis 20 Pflegekräften um viele Patienten kümmert, werden nun in Neuenbürg die Gäste durch ein kleines Team von sechs bis sieben Mitarbeiterinnen betreut, so dass ein persönliches Vertrauen aufgebaut wird. Das hat auch einen positiven Effekt auf den Heilungsprozess.

Nicht nur bei den Voruntersuchungen zum stationären Aufenthalt, sondern auch während des gesamten Aufenthalts bis zum Abschlussgespräch bei der Entlassung wird großer Wert auf kurze Wartezeiten und optimale Prozesse gelegt. Dazu trägt auch bei, dass die Patienten einen laienverständlichen Arztbrief bei Entlassung bekommen. Unterstützt wird dies durch eine Patienten-App, über welche der Gast im Vorfeld des Aufenthalts Informationen bekommt und persönliche Daten zur Verfügung stellen kann. Damit kann er sich bereits zu Hause entspannt auf seinen Aufenthalt vorbereiten. So werden ihm beispielsweise Erinnerungen für anstehende Termine und eine Liste für das Packen des Koffers zugeschickt oder er kann sich mit Hilfe von Trainingsvideos zur Kräftigung der Muskulatur auf seine Operation vorbereiten. Er kann aber auch persönliche Daten zur Verfügung stellen, so dass seine administrative Aufnahme am ersten Tag schneller abgewickelt werden kann.

Hochmoderne und komfortable Zimmer mit tollen Aussichten auf den landschaftlich schönen Schwarzwald und das Enztal sorgen für das Ambiente und die Behaglichkeit eines Sterne-Hotels. Ergänzt wird dies um ein umfassendes Paket an Serviceleistungen. Ein reichhaltiges Speisenangebot mit mehreren Menükomponenten bietet eine große Auswahl für die individuellen Essenswünsche. Privat Versicherte erhalten darüber hinaus zusätzliche Leistungen wie Säfte, Softdrinks, Snacks, Tageszeitung oder die Möglichkeit einer Nutzung der Kältekammer, was insbesondere bei Rheuma, Schmerzen oder Verspannungen eine lindernde Wirkung hat. Ein Serviceteam kümmert sich auf Station um das Wohl der Gäste.

„Das neue Hospitality-Konzept im RKH Krankenhaus Neuenbürg verbindet die bisher im Krankenhaus üblichen Leistungen der Medizin und Pflege mit dem aus Urlauben gewohnten Hotel- und Serviceleistungen. Das ist in der Region ein Novum“, so Fabian Bunzel, der sich über dessen Start in Neuenbürg freut. Auch Professor Dr. Stefan Sell, Ärztlicher Direktor des Zentrums für operative Medizin in den RKH Enzkreis-Kliniken ist von der Verschmelzung von gehobener Hotellerie mit optimaler Patientenversorgung begeistert: „Dieses innovative Konzept trägt nicht nur dazu bei, dass sich der Patient noch wohler fühlt, sondern hat auch einen positiven Effekt auf seine Genesung“. Dirk Geißler, Direktor für Pflege- und Prozessmanagement, ergänzt: „Ein modernes Pflegekonzept mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise von Gesundheit ist von hoher Bedeutung. Durch unser Bezugspflegekonzept wird eine ganzheitliche und individuelle Pflege gewährleistet, welche das Vertrauen zwischen Pflegekraft und Patient stärkt und den Heilungsprozess fördert.“