Pressemitteilung

RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen als führende Diabetes-Einrichtung ausgezeichnet

Bundesverband vergibt nur an 19 Kliniken in Deutschland den Höchstwert von 5 Sternen

Das Team des Diabeteszentrums im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen freut sich über die 5-Sterne-Auszeichnung

Nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit sind in Deutschland rund 7,2 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren, das entspricht fast 6 Millionen Menschen, von Diabetes mellitus betroffen. Damit gilt Diabetes, ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Zuckerstoffwechsels, als Volkskrankheit. Die Behandlung in einem auf Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen spezialisierten Zentrum ergänzt die kontinuierliche Begleitung durch den Hausarzt oder die Diabetesschwerpunktpraxis vor allem bei komplizierten Verläufen, akuten Entgleisungen und schweren Folgeerkrankungen. Da eine Störung des Zuckerstoffwechsels verschiedene Organsysteme betreffen kann, muss ein Zentrum eine gute Kooperation von  Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen und ein umfassendes Behandlungsspektrum anbieten, über viel Erfahrung verfügen und moderne medizinische Leitlinien bei der Diagnostik und Therapie anwenden.

Der Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen (BVKD) hat das RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen bereits zum zweiten Mal als eine der führenden stationären Behandlungseinrichtungen ausgezeichnet. Nur 19 Kliniken erzielten den Höchstwert von 5 Sternen, in Baden-Württemberg sind es sogar nur drei weitere. Das Ranking soll Patienten und niedergelassenen Ärzten einen Überblick bieten und die Suche nach einer geeigneten Klinik vereinfachen. In die Bewertung fließen beispielsweise Zertifizierungen, die Zahl der behandelten Diabetes-Patienten und die Vielzahl der fachspezifischen Schulungsprogramme ein.

„Die 5-Sterne-Auszeichhnung ist das Ergebnis jahrelanger und konstant guter Arbeit des gesamten Teams des Diabeteszentrums und ein Ausdruck von deren Kompetenz und Engagement“, freute sich Privatdozent Dr. Daniel Kopf, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin, Geriatrie, Endokrinologie und Diabetologie im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen. „Wir haben in allen Bereichen der Zertifizierung eine hohe Punktzahl erhalten. Dies ist für uns natürlich ein Ansporn, auch zukünftig unsere Anstrengungen für eine optimale Versorgung der Diabetes-Patienten beizubehalten“. Im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen werden unter Leitung von Dr. Kopf und seinem Oberarzt Dr. Harald Kerbel jährlich rund 360 Patienten mit Diabetes und seinen Folgeerkrankungen stationär behandelt. Ein besonderes Merkmal ist die große Ambulanz, die in Kooperation mit der Abteilung für Plastische Chirurgie chronische Wunden bei Diabetikern, vor allem an den Füßen, behandelt.