10 Jahre Förderverein des RKH Krankenhauses Bietigheim-Vaihingen

Finanzierung zusätzlicher innovativer Projekte über die „notwendige Versorgung“ hinaus

Die Klinik-Clowns sorgten für gute Laune bei der Feier zum 10-jährigen Jubiläum des Fördervereins des RKH Krankenhauses Bietigheim-Vaihingen

Schon vor vielen Jahren zeichnete sich ab, dass die finanziellen Mittel im Gesundheitswesen immer knapper werden und wenig Spielraum für zusätzliche Projekte geben. Die mit den Krankenkassen vereinbarten Krankenhausbudgets decken nur die Kosten für die „notwendige Versorgung“ ab. Darüber hinausgehende innovative Projekte und ehrenamtliches Engagement müssen durch alternative Quellen finanziert werden. Aus diesem Grund haben engagierte Beschäftigte des RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen schon vor 10 Jahren den Verein „Freunde und Förderer des Krankenhauses Bietigheim“ gegründet.

Der Förderverein unterstützt Projekte, welche die hohe medizinische, pflegerische und therapeutische Behandlungsqualität im Sinne einer ganzheitlichen Patientenversorgung steigern und die häufig an ihre Grenzen stoßenden Beschäftigten durch ehrenamtliches Engagement unterstützen. So finanzierte der Förderverein in den vergangenen 10 Jahren beispielsweise das Trauercafé und die Kunsttherapie auf der Palliativstation, beteiligte sich an der Erneuerung des Raums der Stille, finanzierte eine Kinderspielecke in der Eingangshalle des Krankenhauses und eine Tischtennisplatte im Parkbereich. Seit Jahren unterstützt er die Hebammen-Sprechstunde für den hebammengeleiteten Kreißsaal und ermöglicht die regelmäßig stattfindenden Clown-Visiten, die den Patientinnen und Patienten in ihrer belastenden Situation Leichtigkeit und Lebensfreude spenden. Darüber hinaus engagiert er sich für Kulturveranstaltungen und Konzerte im Krankenhaus, die allen, egal ob Patientinnen und Patienten oder Beschäftigten, zu Gute kommen.

Im Rahmen eines Festaktes zum 10-jährigen Bestehen des Vereins „Freunde und Förderer des Krankenhauses Bietigheim“ bedankten sich Anne Matros, Regionaldirektorin der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim, und Dr. Jürgen Knieling, 1. Vorsitzender des Fördervereins, für das ehrenamtliche Engagement der aktiven Mitglieder und die finanzielle Unterstützung durch die Vereinsmitglieder und Spender. Unter den Gästen waren neben Vereinsmitgliedern und Beschäftigten des Krankenhauses auch Vertreter von Firmen aus der Region. Das Bietigheimer Stadtorchester und die Klinik-Clowns sorgten für gute Laune.