Unsere Fachabteilung

Axel Hechenberger, Kaufmännischer Geschäftsführer, RKH Gesundheit
Axel Hechenberger / Direktor

Willkommen in der RKH Klinikenservice und Gastronomie

Sie sind Teil der RKH Regionale Kliniken Holding und Services und damit Teil des größten kommunalen Klinikverbunds in Baden-Württemberg! Die Rede ist von rund 800 Mitarbeitern aus etwa 80 Nationen, die für die RKH Klinikenservice und Gastronomie GmbH und die RKH Klinikenservice und Gastronomie des Landkreis Karlsruhe GmbH als Servicedienstleister täglich im Einsatz sind. Neben den Gastronomieangeboten für die RKH Kliniken und weitere Kunden zählen zur "Klinikenservice & Gastronomie" auch die Bereiche Hauswirtschaft und Textilversorgung.

Rund 112.000 stationäre Patienten und etwa 8.000 Mitarbeiter gilt es täglich an neun RKH Klinikstandorten mit einem reichhaltigen Speisenangebot sowie sauberer Kleidung und Wäsche zu versorgen. Hinzu kommen das Reinigen der vielen unterschiedlichen Bereiche und das tägliche Aufbereiten der Betten. Neben einer erstklassigen medizinischen und pflegerischen Versorgung nimmt der Bereich „Klinkenservice & Gastronomie“ innerhalb der Holding einen hohen Stellenwert ein - wohlwissend, dass die Genesung eines jeden Patienten von seinem allgemeinen Wohlbefinden abhängt.

Neben einer hervorragenden Patientenversorgung sind Qualität, Wirtschaftlichkeit, Verlässlichkeit, Motivation einer zufriedenen und gesunden Belegschaft und die Neugewinnung weiterer freundlicher Mitarbeiter die wesentlichen Ziele, die sich die beiden Gesellschaften der RKH Klinikenservice & Gastronomie auf ihre Fahnen geschrieben haben. Und nicht zuletzt deswegen lautet das gemeinsame Motto der holdingeigenen Dienstleister: "Als Einzelner kann man viel bewirken. Im Team noch mehr!"

Leistungsspektrum

Gastronomie & Veranstaltungen

Hauswirtschaft

Textilversorgung

Qualität

Als Servicegesellschaft der RKH Gesundheit ist es uns wichtig, die Qualität der Dienstleistungsbereiche Gastronomie, Hauswirtschaft und Textilversorgung kontinuierlich aufrechtzuerhalten und stetig weiterzuentwickeln.

Unsere Verpflichtung gegenüber Patienten, Mitarbeitern und externen Akteuren drücken wir in unserer Qualitätspolitik aus.

Die Textilversorgung führt das Hygienezeugnisses nach RAL-GZ 992/1 und 992/2 und ist weiterhin nach DIN EN 14065 zertifiziert.

Unsere regelmäßigen internen und externen Überprüfungen unterstützen unseren hohen Qualitätsanspruch an unsere Produkte und Dienstleistungen. In der Eigenkontrolle und im Hygienemanagement setzten wir beispielsweise auf interne Audits, Qualitätschecks, Begehungen durch unseren hauseigenen Zentralbereich Infektionsprävention und Hygienemanagement sowie mikrobielle Untersuchungen. Extern setzen wir auf unsere Zertifizierer und Begehungen durch Behörden.

Nicht zu vernachlässigen im Qualitätsmanagement ist die Zusammenarbeit und regelmäßige Kommunikation im Team und zwischen den Verantwortlichen. Nur so können sowohl Best Practice als auch Schwachstellen erkannt werden, Prozesse überprüft, angepasst und standardisiert werden. Eine verlässliche und einheitliche Qualität an allen Standorten steht bei uns an oberster Stelle.

Team

Axel Hechenberger, Kaufmännischer Geschäftsführer, RKH Gesundheit

Axel Hechenberger
Leitung

Kai Schreiner, Abteilungsleitung Gastronomie, RKH Klinikenservice und Gastronomie

Kai Schreiner
Abteilungsleitung Gastronomie

Yasin Shaker, Abteilungsleiter Klinikenserivce

Yasin Shaker
Abteilungsleitung Klinikenservice

Astrid Janson, Anwendungstechnik, Klinikenservice und Gastronomie

Astrid Janson
Anwendungstechnik Klinikenservice

Samka Muhaxheri, Leitung Textilversorgung, RKH Klinikenservice und Gastronomie

Samka Muhaxheri
Leitung Textilversorgung

Sebastian Bäcker, Objektleitung Gastronomie, Klinikenservice und Gastronomie Ludwigsburg

Sebastian Bäcker
Objektleitung Gastronomie Ludwigsburg, Marbach

Qualitätszeichen des Landes und der EU

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.schmeck-den-sueden.de