
Die Klinik für Operative Gynäkologie am RKH Krankenhaus Mühlacker unter Leitung des Ärztlichen Direktors Privatdozent Dr. Admir Agic freut sich über die erfolgreiche Re-Zertifizierung als Endometrioseklinik. Damit bestätigt die Klinik erneut ihre herausragende Expertise in der Diagnostik und Therapie komplexer gynäkologischer Erkrankungen – einschließlich Endometriose und Myomen. Die erneute Auszeichnung durch EuroEndoCert belegt: Dr. Agic und sein Team sind durch ihre umfangreiche Erfahrung und Spezialisierung in minimal-invasiver Chirurgie bestens aufgestellt. Bereits seit seiner MIC III-Zertifizierung, einer Auszeichnung über die höchste operative Kompetenz in hochkomplexen minimal-invasiven Operationen, hält Dr. Agic das höchste Niveau operativer Fertigkeit im gynäkologischen Bereich – entscheidend für die Behandlung von Endometriose-Patientinnen. Im Jahr 2024 wurden 527 Endometriosepatientinnen in Mühlacker behandelt und davon 271 operiert.
Kriterien für die Re-Zertifizierung
Für eine erneute Zertifizierung zur Endometrioseklinik müssen zahlreiche strenge Vorgaben erfüllt werden. Diese richten sich nach den Standards der Stiftung Endometriose-Forschung (SEF), der Europäischen Endometriose-Liga (EEL), der Endometriose-Vereinigung Deutschland (EVD) und werden über EuroEndoCert auditiert. Bei einem Audit werden die Vorgaben über einen umfangreichen Kriterienkatalog von externen Fachleuten systematisch überprüft und bewertet. Dazu zählen eine fachlich spezialisierte Endometriose-Sprechstunde mit umfassender Beratungs- und Diagnostikkompetenz, regelmäßige chirurgische, minimal-invasive Eingriffe, eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Viszeralchirurgie, Urologie, Schmerztherapeuten, KIWU-Zentren, Selbsthilfegruppen etc., eine umfangreiche Qualitätsdokumentation mit OP-Statistiken, Schmerzfragebögen und strukturierter Nachsorge sowie eine patientinnenfreundliche Organisationsstruktur mit guter Erreichbarkeit und Kommunikationswegen.
Synergie mit Myomzentrum
Die Klinik vereint damit zwei wichtige Schwerpunktzentren: Endometriose und Myombehandlung. So können Betroffene in der Region auf ein umfassendes, spezialisiertes Angebot zurückgreifen – von Beratung und Diagnose bis zur höchstqualifizierten operativen Behandlung. Für Frauen mit Endometriose oder Myomen bedeutet das: erstklassige Versorgung vor Ort. Kurze Wege, weniger Überweisungen, schnellerer Zugang zu spezialisierten Operationen und Nachsorge. Die Re-Zertifizierung garantiert hohe Behandlungsqualität nach aktuellen Leitlinien – ein entscheidender Vorteil für Patientinnen in Mühlacker und angrenzenden Regionen.
„Für mich und mein Team bestätigt dieses Ergebnis, dass wir nicht nur operativ auf höchstem Niveau arbeiten – wir begleiten unsere Patientinnen von der Sprechstunde bis zur Nachsorge interdisziplinär und leidenschaftlich. Diese Re-Zertifizierung ist zugleich Ansporn und Bestätigung unseres kontinuierlichen Innovationsanspruchs.“, so Dr. Admir Agic. Zertifiziert bis Dezember 2027, plant die Klinik unter Dr. Agic bereits die nächsten Entwicklungsschritte: digitale Endometriose-Sprechstunden, ergänzende multimodale Schmerztherapie und die Integration neuer minimal-invasiver Verfahren. Ziel ist die stetige Erweiterung der Patientinnenversorgung – auch im Bereich Myome und Reproduktionsmedizin.