Pressemitteilung

RKH Enzkreis-Kliniken etablieren eine Pflegebotschafterin

Verbesserung und Ausbau der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Patienten werden immer älter, benötigen mehr und gezielte Pflegeleistungen sowie viel Beratung. Darauf haben inzwischen zahlreiche Einrichtungen wie Kliniken, Pflegeheime und Pflegedienste reagiert und bieten vielfältige Leistungen rund um die Pflege an. Je besser diese Leistungen miteinander vernetzt sind, desto mehr profitieren die Patienten und ihre Angehörigen davon. Um diese Vernetzung voranzutreiben und die Kooperation mit Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen im Umfeld der Klinik auszubauen, haben die RKH Enzkreis-Kliniken eine Pflegebotschafterin etabliert.

Pflegebotschafterin Susanne Jost soll dabei unterstützen, das Zusammenwirken aller in der Pflege maßgeblicher Akteure, von der stationären Pflege in der Klinik über die Kurzzeit- und Übergangspflege bis zur ambulanten Pflege und Langzeitpflege, zu verbessern. Jost ist seit mehr als 30 Jahren  als Gesundheits- und Krankenpflegerin im RKH Krankenhaus Mühlacker tätig und ihre langjährige Erfahrung als Palliative Care Fachkraft und in der Überleitungspflege kommt ihr bei der neuen Aufgabe zugute. Im Vordergrund stehen dabei die Vernetzung, der Aufbau und die Pflege von Kooperations- und Koordinationsstrukturen im sozialen und gesundheitlichen Bereich. Ziel ist ein effizientes, effektives und verbindliches Netzwerk mit Schnittstellen zwischen den Kliniken und externen Einrichtungen wie zum Beispiel Pflegeheimen, Pflegediensten, geriatrischen Reha-Einrichtungen, Hospizeinrichtungen oder anderen Kliniken zu schaffen.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Pflegebotschafterin gehören Treffen mit den Netzwerkpartnern in Bezug auf die Gestaltung der Zusammenarbeit auf Basis der aktuellen Nachfrage- und Angebotssituation in der Pflege. Im Fokus stehen aber auch die Kommunikation und Weitergabe der verschiedenen Informationen vor Ort beispielsweise durch regelmäßige Jour Fix-Termine und der Auf- und Ausbau einer Kundenbindung. Susanne Jost ist Ansprechpartnerin, um Fragen und Probleme zu klären und das Entlassmanagement zu optimieren. Sie ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 15 Uhr aktiv und wird im Einzugsgebiet der RKH Enzkreis-Kliniken, also im Enzkreis, in Pforzheim sowie in Teilen des Landkreises Ludwigsburg, tätig sein. Erreichbar ist sie unter Telefon 07041-15-51814 oder per E-Mail über susanne.jost@rkh-kliniken.de.