Pressemitteilung

Kliniken der RKH Gesundheit fordern Finanzhilfe vom Bund

Pandemie und Gesundheitspolitik führen zu einer angespannten finanziellen Situation

Eine Blitzumfrage der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) hat ergeben, dass im Jahr 2023 rund drei Viertel aller Krankenhäuser in Baden-Württemberg ein deutlich steigendes Defizit erwarten. Diese Entwicklung geht auch an den Kliniken der RKH Gesundheit nicht spurlos vorüber, wie dies bei der Veröffentlichung des Unternehmensplans Ende 2022 bereits zu lesen war. Für die wachsende finanzielle Schieflage aller Krankenhäuser sind mehrere Ursachen verantwortlich. Dazu zählen die stark gestiegenen Preise, die Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Wegfall stationärer Patienten und Erlöse durch die zunehmende Ambulantisierung, die Bettensperrungen infolge des zunehmenden Fachkräftemangels und die vom Gesetzgeber veranlassten Reduzierungen der Fallpauschalenvergütung und des Landesbasisfallwerts. Aus Sicht der Krankenhausgesellschaft sei das Vertrösten der Politik auf die künftige Krankenhausreform nicht akzeptabel, zumal schon jetzt einige Kliniken von einer Insolvent bedroht seien.

Das Land Baden-Württemberg hatte zu Beginn des Jahres den Universitätskliniken wegen der Belastung durch die Corona-Pandemie und deren wirtschaftliche Folgen eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 141 Millionen Euro zugesagt. „Alle Kliniken, nicht nur die Universitätskliniken, leiden an einer Post-Corona-Erkrankung und benötigen dringend eine finanzielle Hilfe“, sagt Prof. Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer der Kliniken der RKH Gesundheit. Eine weitere Forderung der Kliniken im Land ist eine vollständige Finanzierung der bevorstehenden Tarifabschlüsse. „Es muss sichergestellt sein, dass die stark steigenden Tarifvergütungen vom Gesetzgeber komplett finanziert werden und die Kliniken am Ende nicht auf einem Teil davon sitzen bleiben. Wir brauchen keine Versprechungen, sondern Taten“, so Martin. Die BWKG, welche die Interessen aller Krankenhäuser des Landes vertritt, drängt auf ein schnelles Handeln mit konkreten Lösungen durch die Bundesregierung.