Pressemitteilung

Im RKH Klinikum Ludwigsburg werden zwei neue Stationen nach Umbau eröffnet

Mehr Komfort und Wohlfühlambiente für Patienten und Mitarbeitende im RKH Klinikum Ludwigsburg

Die beiden neuen Stationen im RKH Klinikum Ludwigsburg zeichnen sich durch ein modernes, komfortables Ambiente mit hohem Wohlfühlfaktor aus.

Im RKH Klinikum Ludwigsburg werden nach längerer Umbauzeit gleich zwei neue Stationen zum Jahresbeginn eröffnet. Auf Ebene 13 entstand nach einer Umbauzeit von etwas mehr als eineinhalb Jahren und einer Investition von knapp 6 Mio. Euro eine Wahlleistungsstation mit hellen, komfortablen Zimmern, die einen fantastischen Ausblick über die Stadt Ludwigsburg und das weite Umfeld bieten. Die Patienten treffen auf ein modernes Ambiente, kombiniert mit einigen Serviceleistungen für einen angenehmen stationären Aufenthalt. Sie können dort gegen einen Aufpreis, den sie je nach Art und Tarif ihrer Krankenversicherung oder Kranken-Zusatzversicherung erstattet bekommen oder selbst übernehmen müssen, einen hotelähnlichen Komfort während ihres Krankenhausaufenthalts in Anspruch nehmen. Die neue Station steht den Wahlleistungspatienten mehrerer medizinischer Fachabteilungen zur Verfügung.

Auf Ebene 8 wurde nach einer Umbauzeit von einem Jahr und drei Monaten und einer Investition von knapp 5 Mio. Euro eine hochmoderne Station fertiggestellt. Die schönen, lichtdurchfluteten Zimmer mit modernen Sanitärzellen und elegantem Mobiliar sorgen für eine positive Wohlfühlatmosphäre, so dass sich die Patienten vorwiegend der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie nach ihrer Operation schnell  erholen können. „Wir wollen unseren Patienten nicht nur eine hohe Qualität an Medizin und Pflege bieten, sondern auch ein modernes Ambiente. Denn beides trägt zu einer schnellen Genesung und viel Zufriedenheit bei“, so Anne Matros, Regionaldirektorin der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim. Neue Stationen und damit moderne Arbeitsplätze sind - neben den bereits bestehenden zahlreichen Arbeitgebervorteilen der RKH Gesundheit - auch ein zusätzlicher, nicht zu unterschätzender Faktor bei der Gewinnung von Fachkräften.

Vergangenen Montag, 21.11.2022 konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RKH Klinikums Ludwigsburg die Stationen bereits vorab besichtigen. Die neuen Stationen beeindruckten die Mitarbeitenden aller Berufsgruppen.