Pressemitteilung

Das Wartezimmer der Notaufnahme im eigenen Wohnzimmer

Innovative Hilfe in Notfällen durch neue Serviceangebote der RKH Gesundheit

Lange Wartezeiten und überfüllte Notaufnahmen gehören längst zum Alltag von Patienten und den Mitarbeitenden in Krankenhäusern. Um dieser Situation entgegen zu wirken und Menschen in Notlagen eine wegweisende Lösung an die Hand zu geben, stellt die RKH Gesundheit ein innovatives Serviceangebot mit drei Bausteinen vor.

Dank einer hochmodernen KI-basierten Software der Leipziger Firma DOCYET erhalten Hilfesuchende nach mehreren Fragen zur Person und zu den akuten, individuellen Beschwerden eine erste Einschätzung zu ihrer Erkrankung und der Dringlichkeit sowie einen Vorschlag für einen geeigneten Behandlungspartner. „Dieses automatisierte, auf einer Selbstauskunft basierende Ersteinschätzungsverfahren ist ein innovatives Hilfsmittel, um vielen Menschen einen Hinweis auf die Schwere ihres Notfalls und den richtigen Ansprechpartner zu geben und so manchem einen Besuch mit langer Wartezeit in der Klinik zu ersparen“, sagt Prof. Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer der RKH Gesundheit.

Ein zentraler, in der deutschen Krankenhauslandschaft einzigartiger Baustein im neuen Serviceangebot der RKH Gesundheit ist jedoch das sogenannte RKH Care Team. Dieses Team, bestehend aus medizinischen Fachkräften, steht von 6.00 bis 23.00 Uhr für eine telefonische Beratung zur Verfügung. Dieses innovative Lotsensystem führt Patienten zielsicher durch das Gesundheitssystem, verhindert lange Wartezeiten und entlastet die an ihre Belastungsgrenzen stoßenden Notaufnahmen. „Mit dem RKH Care-Team etablieren wir auf Krankenhausseite ein in dieser Form neues Lotsensystem, das dem Patienten eine schnellere, adäquate Behandlung im Notfall gewährleistet, ihn durch das komplexe Gesundheitssystem navigiert und damit auch die Kliniknotaufnahmen entlastet“, so Martin.

Der dritte Baustein, der in Zusammenarbeit mit Firma Informatikwerk aus Bietigheim entwickelt wurde, ist die Veröffentlichung der aktuellen Warte- und Behandlungszeit in den Kliniknotaufnahmen, die im Abstand von rund zehn Minuten automatisch aktualisiert wird. Betroffene können sich im Internet darüber informieren, wie viele Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Kliniknotaufnahme sind und mit welcher Gesamtbehandlungszeit sie rechnen müssen. Dieser Baustein wird zunächst für das RKH Klinikum Ludwigsburg angeboten und dann sukzessive auf alle anderen Klinikstandorte ausgeweitet.

Diese drei zukunftsweisenden Bausteine werden durch Mittel des Krankenhauszukunftsfonds beim Bundesamt für Soziale Sicherung und des Landes Baden-Württemberg gefördert. Ferner wird in allen Notaufnahmen der RKH Gesundheit nach Datenschutzprüfung ein KI-basierter Simultanübersetzer eingesetzt, was die Kommunikation mit ausländischen Mitbürgern vereinfachen wird.

Das gesamte Konzept ist eine Vorwegnahme der Vierten Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission zur geplanten „Reform der Notfall- und Akutversorgung in Deutschland - Integrierte Notfallzentren und Integrierte Leitstellen“ (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenhaus/regierungskommission-krankenhausversorgung). RKH Gesundheit steht für Innovative Gesundheitsversorgung.

Zum neuen, bahnbrechenden Serviceangebot gelangt man über die Homepage der RKH Gesundheit unter www.rkh-gesundheit.de/notfall.