Pressemitteilung

Cyberattacken standen bei Klinikübergreifender Sicherheitskonferenz im Mittelpunkt

Erfahrungsaustausch bei landesweiter Konferenz und Wiederwahl des Sprechers Dr. Stefan Weiß

Dr. Stefan Weiß

Durch die nach wie vor herrschende weltweite Corona-Pandemie, aber auch zusätzlich durch den aktuellen Ukraine-Krieg mit seinen Gefahren der Energiekrise und der Cyberattacken befinden sich Akutkrankenhäuser nach wie vor im Krisenmodus. Die Kliniken müssen eigenverantwortlich und umfassend Vorsorge treffen, um im Katastrophenfall einsatzfähig zu bleiben. Vor diesem Hintergrund wurde vor einigen Jahren die Arbeitsgemeinschaft Klinikübergreifende Sicherheitskonferenz Baden-Württemberg als Forum für einen Erfahrungsaustausch ins Leben gerufen. Sie ist ein Zusammenschluss aus Vertretern der Akutkliniken in Baden-Württemberg, des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, des Landespolizeipräsidiums Baden-Württemberg und der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V..

Bei ihrer diesjährigen Herbstsitzung  am 6. Oktober im Universitätsklinikum Freiburg wurde der Auftakt zum nächsten großen Thema gegeben. So wird sich die Arbeitsgemeinschaft in den nächsten zwei Jahren aktiv mit dem Thema „Cyberakttacken auf Kliniken“ beschäftigen. Nach Impulsvorträgen durch einen Vertreter einer betroffenen Einrichtung sowie einer Klinik mit ersten Übungserfahrungen  wurden erste Lösungsansätze in zuvor gebildeten Arbeitsgruppen erörtert, wie sich Kliniken besser vor Cyberattacken schützen und sich auf den Ernstfall bei Ausfall des Klinik-Netzwerks vorbereiten können. Timo Baumann, Abteilungsleiter der Zentrale Informationsverarbeitung der RKH Gesundheit sowie der Zentralbereich Katastrophenschutz sind dort mitvertreten.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt auf der landesweiten Konferenz war die Wahl der Sprecher für die Wahlperiode 2023/2024. Dr. Stefan Weiß, Ärztlicher Direktor des Zentralbereichs Katastrophenschutz beim Klinikverbund der RKH Gesundheit und des RKH Simulationszentrums, wurde erneut zum ersten Sprecher der landesweiten Klinikübergreifenden Sicherheitskonferenz gewählt. Zweiter Sprecher ist Dr. Thorsten Holsträter, Flotillenarzt und kommissarisch Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie und Hyperbarmedizin am Bundeswehrkrankenhaus Ulm.