10 Jahre Spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV) im Landkreis Ludwigsburg

Lebensqualität und Selbstbestimmung von schwerstkranken und sterbenden Patienten

Die Spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV) im Landkreis Ludwigsburg ist eine wichtige Institution bei der palliativen Versorgung schwerstkranker, sterbender Patienten geworden. Sie ist Teil eines Netzwerks der Kliniken mit Palliativstationen, Hausärzten, Pflegediensten, stationärem Hospiz sowie ambulanten Hospizdiensten und Pflegeeinrichtungen. Nach mehreren Jahren Vorbereitung wurde am 11. Mai 2011 der Vertrag zwischen der Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH und den Krankenkassen geschlossen. Dies war die Geburtsstunde der SAPV, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert.

Die ambulante Palliativ-Versorgung soll die Lebensqualität und die Selbstbestimmung von schwerstkranken und sterbenden Patienten erhalten und verbessern. Jedes Jahr wird dank der SAPV rund 500 Menschen im Landkreis Ludwigsburg primär zu Hause oder zumindest in Pflegeeinrichtungen oder Hospizen ein würdiges Leben bis zum Tod ermöglicht.

Das SAPV-Team ist ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Seelsorgern. Zu den wesentlichen Aufgaben dieses Teams gehören die Beratung oder Behandlung bei medizinischen und pflegerischen Problemen wie beispielsweise Schmerzen, Atemnot oder Angst sowie Wundkomplikationen, Portversorgung oder Schmerzpumpeneinsatz. Dabei werden die Angehörigen mit einbezogen oder zumindest unterstützt.