Die Qualität der medizinischen Leistung und das Wohlempfinden der Patienten spielen die zentrale Rolle für den langfristigen Erfolg eines Krankenhauses. Unsere Aufgabe ist es, die Qualität unter Berücksichtigung der sich ändernden Rahmenbedingungen  kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Die Eckpunkte der Qualitätspolitik unseres Unternehmens sind Ergebnisqualität, Patientensicherheit, patientenorientierte Prozesse, Servicequalität und Mitarbeiterorientierung. Die Messung und der Vergleich von Kennzahlen geben uns dabei eine wichtige Orientierung. Ein transparenter Umgang mit den Ergebnissen schafft Vertrauen bei unseren Patienten und Partnern.

Ansprechpartner

Thorsten Hauptvogel


07141-99-60042
07141-99-72-60041
thorsten.hauptvogel(at)rkh-gesundheit.de

Qualitätsdaten

Initiative Qualitätsmedizin - IQM

Alle Krankenhausstandorte der Regionalen Kliniken Holding RKH sind Mitglied der trägerübergreifenden Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Bei der freiwilligen Veröffentlichung der medizinischen Ergebnisse gehen die IQM-Mitglieder weit über die gesetzlich geforderten Mindeststandards hinaus. Die veröffentlichten Ergebnisse basieren auf Routinedaten und sind daher überprüfbar. Sie erfassen sämtliche behandelten Fälle, weisen Sterblichkeits- und Komplikationsraten sowie für die Beurteilung relevante Mengeninformationen und Behandlungstechniken aus.
Neben der Qualitätsmessung und deren Veröffentlichung verpflichten sich die IQM-Mitglieder zu einem aktiven Qualitätsmanagement durch so genannte Peer Reviews. Dabei werden im Rahmen trägerübergreifender Begehungen vor Ort Abläufe durch Ärztinnen und Ärzten überprüft, um im kollegialen Austausch eine kontinuierliche Verbesserung medizinischer Qualität bei der Patientenbehandlung zu erzielen.

Gesetzlicher Qualitätsbericht

Seit 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu veröffentlichen. Es werden Leistungs- und Strukturdaten des gesamten Krankenhauses und der einzelnen Fachabteilungen dargestellt. Hier finden Sie unseren aktuellen Qualitätsbericht aus dem Jahr 2023 (= Berichtjahr 2022). Die nächste Aktualisierung erfolgt im Frühjahr 2025.

Qualität und Management im Krankenhaus - QuMiK

Der QuMiK-Verbund umfasst inzwischen 37 kommunale Kliniken in Baden-Württemberg. Aktives Qualitätsmanagement und die gemeinsame Veröffentlichung von Ergebnissen der medizinischen Behandlungsqualität in Form von Qualitätsberichten gehen bereits ins siebte Jahr. Die freiwilligen Veröffentlichungen gewährleisten Transparenz zur Behandlungsqualität und geben Hinweise zur Leistungsfähigkeit der Einrichtungen.

Qualitätsergebnisse