Endometriose
Klinikum Ludwigsburg | Patienten + Interessierte
Informationsveranstaltung: Endometriose
Mittwoch, 30. September 2026, 18 Uhr
Hörsaal U1, Klinikum Ludwigsburg
Referent: Prof. Dr. Sebastian Berlit
Endometriose ist eine häufige, aber oft erst spät erkannte Erkrankung, bei der sich gebärmutterschleimhautähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter ansiedelt. Die Erkrankung kann mit starken Unterleibsschmerzen, Zyklusstörungen, Erschöpfung und weiteren Beschwerden verbunden sein und die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen.
In der Veranstaltung informiert Prof. Dr. Sebastian Berlit über Ursachen, Symptome und Diagnosemöglichkeiten der Endometriose sowie über moderne Behandlungsmethoden. Dabei werden sowohl medikamentöse als auch operative Therapien vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Betroffene im Alltag unterstützt werden können.
Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist kostenlos.