Privatdozent Dr. Andreas Wannhoff wird neuer Ärztlicher Direktor in der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal

Erfahrener und wissenschaftlich renommierter Arzt im Bereich der Gastroenterologie und Endoskopie wechselt vom Klinikum Ludwigsburg nach Bruchsal

Privatdozent Dr. Andreas Wannhoff

Die Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkte Gastroenterologie, Onkologie und interventionelle Endoskopie (Medizinische Klinik 1) an der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal erhält eine neue ärztliche Leitung: Privatdozent Dr. Andreas Wannhoff übernimmt zum 1. Juli 2026 die Position des Ärztlichen Direktors. Der ausgewiesene Spezialist für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie ist seit seinem Wechsel vom Universitätsklinikum Heidelberg als Oberarzt und Ärztlicher Leiter der Endoskopie am RKH Klinikum Ludwigsburg tätig.

Dr. Wannhoff verfügt über langjährige klinische und wissenschaftliche Erfahrung in der Inneren Medizin und Gastroenterologie. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen insbesondere in der hoch-interventionellen Endoskopie und komplexen therapeutischen Verfahren. Er leitet die Arbeitsgruppe „Endoskopische Forschung“ und wurde in den vergangenen Jahren mehrfach wissenschaftlich ausgezeichnet. Dazu zählen der Endoskopie-Preis der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren und der Ludolf-Krehl-Preis der Südwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin.

In Bruchsal möchte Dr. Wannhoff die gastroenterologische Versorgung der Region gezielt weiterentwickeln. „Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Team eine moderne und leistungsstarke gastroenterologische Versorgung auf hohem qualitativem Niveau für die Menschen in der Region anzubieten. Besonders wichtig ist mir dabei eine enge Kooperation mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen“, sagt Privatdozent Dr. Andreas Wannhoff. Weitere Schwerpunkte sind die Weiterentwicklung der Viszeralonkologie gemeinsam mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Aufbau eines überregionalen Zentrums für hoch-interventionelle Endoskopie, in dem alle gängigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren angeboten werden. 

Auch Klinikgeschäftsführer Roland Walther freut sich über die Neubesetzung: „Mit Privatdozent Dr. Wannhoff konnten wir einen hervorragend qualifizierten und wissenschaftlich renommierten Mediziner für Bruchsal gewinnen. Seine große Erfahrung in der interventionellen Endoskopie und sein klarer strategischer Blick werden die medizinische Weiterentwicklung der Klinik nachhaltig stärken.“ Diese Expertise ist vor allem im Hinblick auf die Stärkung des durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierten Zentrums für Darmkrebs sowie den Ausbau der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Pankreaskrebs (Bauchspeicheldrüsenkrebs) an der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal wichtig.

Die Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkte Gastroenterologie, Onkologie und interventionelle Endoskopie an der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal behandelt vor allem Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstrakts und Tumorerkrankungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf modernen endoskopischen Diagnose- und Therapieverfahren sowie der interdisziplinären Versorgung onkologischer Patientinnen und Patienten.