Das Parkhaus am RKH Klinikum Ludwigsburg wird in den kommenden Monaten teilweise saniert. Dabei werden insbesondere Arbeiten zur Betoninstandsetzung sowie Beschichtungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten beginnen am 26.05.2026 und dauern bis Ende September 2026 an. Die Durchführung wurde bewusst in die Pfingst- und Sommerferien - einen Zeitraum mit geringerem Verkehrsaufkommen - gelegt.
Um die Einschränkungen möglichst gering zu halten, erfolgen die Arbeiten abschnittsweise. Zudem werden Arbeiten an Rampen und Fahrspuren überwiegend nachts oder an Wochenenden durchgeführt. Trotzdem wird es während der gesamten Bauzeit zu Einschränkungen bei der Parkplatzsituation kommen – sowohl für Besucherinnen und Besucher sowie Patientinnen und Patienten als auch für die Beschäftigten.
Eine besondere Herausforderung sind die Ebenen 0 (Einfahrt) und 3 (Ausfahrt) des Parkhauses. Wenn diese Ebenen saniert werden, ist vorgesehen, die derzeitige Ausfahrt durch die Einrichtung einer zweiten Fahrbahn zur Einfahrt zu machen. Dafür müssen bestehende Schrammborde zurückgebaut werden. Da dies auch Auswirkungen auf den öffentlichen Straßenverkehr hat, erfolgt die Abstimmung eng mit der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Ludwigsburg.
Da während der Bauzeit weniger Parkplätze zur Verfügung stehen, werden alle Beteiligten – sofern möglich – gebeten, auf öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder Fahrgemeinschaften auszuweichen oder alternative Parkmöglichkeiten außerhalb des Klinikums zu nutzen.
Detaillierte Informationen kann man dem Beitrag von Regio TV Stuttgart entnehmen:
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/weniger-parkplaetze-klinikum-parkhaus-in-ludwigsburg-wird-saniert/
Das Klinikum bittet bereits heute um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen und dankt für jede Unterstützung und Rücksichtnahme während der Bauphase.