aufwind e.V.: Teddyklinik lädt Familien am 30.05. und 20.06. zum Mitmachen ein

Spielerisch Ängste abbauen und gleichzeitig Gutes tun

Wenn der Teddybär plötzlich Bauchweh hat, weil er heimlich zu viele Gummibärchen gegessen hat, oder das Lieblingspferd einen verletzten Huf mitbringt, dann ist die Teddyklinik genau die richtige Anlaufstelle. Der Verein aufwind – Bunter Kreis Ludwigsburg e.V. lädt Kinder und ihre Familien herzlich dazu ein, gemeinsam mit ihren Kuscheltieren die Teddyklinik zu besuchen.

Die Aktionen finden am 30. Mai 2026 im Marstall-Center Ludwigsburg sowie am 20. Juni 2026 im Breuningerland Ludwigsburg statt – jeweils von 13 bis 18 Uhr.

In der Teddyklinik werden Kuscheltiere liebevoll untersucht, geimpft, behandelt und mit den passenden „Rezepten“ versorgt. Ziel der Aktion ist es, Kindern auf spielerische Weise die Angst vor Arztbesuchen und medizinischen Untersuchungen zu nehmen. Gleichzeitig möchten die Helferinnen und Helfer erklären, was bei Untersuchungen passiert – etwas, wofür im medizinischen Alltag oft nur wenig Zeit bleibt.

Neben der Teddysprechstunde wartet auch ein Glücksrad auf die kleinen Besucherinnen und Besucher. Gegen eine kleine Spende können tolle Sachpreise gewonnen werden. Außerdem werden Ginkgo-Bäume verkauft.

Die Veranstaltungen stehen in diesem Jahr im Zeichen der Benefizfahrradtour Tour Ginkgo 2026. Sämtliche Einnahmen kommen dem Verein aufwind – Bunter Kreis Ludwigsburg e.V. zugute und unterstützen damit kranke Kinder sowie deren Familien.

Das Team von aufwind – Bunter Kreis Ludwigsburg e.V. freut sich auf viele Kinder und ihre Lieblingskuscheltiere.