Pressemitteilung

Verabschiedung von Professor Dr. Hermann Ebel am RKH Klinikum Ludwigsburg

Begrüßung seines Nachfolgers Professor Dr. Ulrich Preuss und Prof. Dr. Michael Kreuter

(von links): Professor Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer der RKH Gesundheit, Regionaldirektorin Anne Matros, Professor Dr. Ulrich W. Preuss, Professor Dr. Hermann Ebel, Professor Dr. Thomas Schiedeck, Sprecher der Chefärzte im RKH Klinikum Ludwigsburg, Dr. Carola Maitra, Vorsitzende der Kreisärzteschaft Ludwigsburg, und Landrat Dietmar Allgaier

Zum Jahresbeginn 2022 gab es einen Wechsel an der Spitze der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin im RKH Klinikum Ludwigsburg. Professor Dr. Ulrich W. Preuss hat das Amt des Ärztlichen Direktors der Klinik von Professor Dr. Hermann Ebel übernommen, der in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Da zu dieser Zeit die Hochphase einer COVID-Pandemiewelle erreicht war, musste die Verabschiedungsfeier auf vergangenen Montag, 11. Juli, verschoben werden.

Professor Dr. Hermann Ebel hatte am 1. Januar 2000 die Leitung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin im RKH Klinikum Ludwigsburg angetreten. Während dieser Zeit hatte er die Klinik konsequent auf- und ausgebaut. Landrat und Kliniken-Aufsichtsratschef Dietmar Allgaier, Regionaldirektorin Anne Matros und weitere Redner dankten Professor Ebel für 22 Jahre kontinuierliche Weiterentwicklung der Klinik und den Dienst am Patienten. Es wurden seine Verdienste um das RKH Klinikum Ludwigsburg und die Patientinnen und Patienten im Landkreis gewürdigt. Danach wurde sein Nachfolger Professor Dr. Ulrich W. Preuss und der Ärztliche Direktor der neu geschaffenen Klinik für Innere Medizin, Pneumologie, Professor Dr. Michael Kreuter, begrüßt, der allerding nicht persönlich anwesend sein konnte.

Professor Dr. Hermann Ebel hat nachhaltig das Gesicht der heutigen Klinik Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin im RKH Klinikum Ludwigsburg geprägt. Während seiner Amtszeit wurden mehrere Bereiche etabliert oder ausgebaut. Dazu zählen die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA), der Psychoonkologische Dienst, die Psychosomatische Tagesklinik und der Neubau der Tagesklinik in Marbach. Darüber hinaus hat er sich sehr für die Einrichtung eines geschützten Heims in Ludwigsburg eingesetzt und stark gemacht. Hieraus ist das geschlossene Heim „Haus Doppelpunkt“ (Diakonie Karlshöhe) entstanden, welches ärztlich über die PIA betreut wird. Ebel hat auch bei der Einrichtung der Krebsberatungsstelle mitgewirkt. Zudem brachte er sich bei der Planung des Neubaus des 3. Stocks der Psychiatrischen Klinik am Klinikum mit neuem Therapiebereich und der Planung der Station U1P, die sich derzeit noch im Bau befindet, ein. Nebenbei hatte er die Leitung der Fachgruppe für Seelische Gesundheit inne und war lange Zeit im Aufsichtsrat des psychosozialen Netzwerks tätig, die durch seinen Vorgänger Professor Dr. Ronge ins Leben gerufen wurde.

Begrüßt wurde sein Nachfolger Professor Dr. Ulrich W. Preuss, der sein Amt am 1. Januar 2022 angetreten hatte. Preuss, außerplanmäßiger Professor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, war bis zu seinem Wechsel zu den RKH Kliniken als Direktor der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Herborn tätig. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Psychotherapie-Schwerpunkt Verhaltenstherapie verfügt über die Zusatzbezeichnungen Klinische Supervisor, Psychosomatik in der Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie und suchtmedizinische Grundversorgung. Sein Spezialgebiet sind Suchterkrankungen, weshalb er neben mehreren Auszeichnungen und Publikationen führende Funktionen in mehreren Gremien im Bereich von Sucht bzw. Suchtmedizin aufzuweisen hat.
 
Im Rahmen der Feier wurde auch Professor Dr. Michael Kreuter, der seit 1. Juli die neu gegründete, eigenständige, bettenführende Klinik für Innere Medizin, Pneumologie im RKH Klinikum Ludwigsburg als Ärztlicher Direktor leitet, begrüßt. Zuvor war die pneumologische Versorgung als Sektion der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Pneumologie, Diabetologie und Infektiologie unter dem Ärztlichen Direktor Professor Dr. Karel Caca organisiert. Professor Kreuter ist Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunktbezeichnung Pneumologie und Internistische Onkologie. Er war seit 2005 in verschiedenen Position am Universitätsklinikum Heidelberg, zuletzt als Leitender Oberarzt der Pneumologie und Beatmungsmedizin in der Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg, tätig.