Pressemitteilung

Urban Life Church setzt sich für das Klinikum Ludwigsburg ein

Zwei bewegende Aktionen am Love Ludwigsburg Day und Spende für das Projekt Onkolotsen

Foto: UrbanLifeChurch BU: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der UrbanLifeChurch trotzten der Hitze und waren mit vollem Eifer bei der Steineaktion am Klinikum aktiv.

Die Urban Life Church aus Ludwigsburg hat am Samstag, 29. Juni, an dem sie ihren einmal jährlich stattfindenden LoveLudwigsburgDay abhält, am RKH Klinikum Ludwigsburg eine in mehrfacher Hinsicht bewegende Aktion durchgeführt. Die Kirchengemeinde hat eine Gruppe von vielen jungen Freiwilligen mobilisiert, um die in einem Beet liegenden Steine zu entfernen. Ausgestattet mit Handschuhen, Schubkarren und Schaufeln trotzten sie den heißen Temperaturen und legten eine Fläche von mehreren Quadratmetern frei, auf der ein Fahrradabstellplatz entstehen wird. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Urban Life Church haben an diesem Tag nicht nur die Steine aus dem Pflanzenbeet entfernt, sondern auch den Mitarbeitenden der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am RKH Klinikum Ludwigsburg eine ganz besondere Überraschung bereitet und ihnen persönlich eine Blume überreicht.

Pastor Markus Bürger, der die Aktion leitete, betonte die Wichtigkeit solcher Gesten: „Unsere Gemeinde ist fest davon überzeugt, dass selbst kleine Handlungen und gestenreiche Aktionen große Auswirkungen und positive Veränderungen erzielen können. Die Mitarbeitenden der Klinik leisten eine unglaubliche Arbeit, und wir möchten ihnen einfach nur unsere Dankbarkeit und Wertschätzung zeigen". Anne Matros, Regionaldirektorin der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim, war von den Aktionen sichtlich beeindruckt: „Es ist überwältigend, wie viel Engagement Sie zeigen und welche Aktionen Sie auf die Beine stellen“. Sie sprach im Namen aller Mitarbeitenden in der Klinik nicht nur für die beiden Aktionen ihren Dank aus, sondern auch für die finanzielle Unterstützung des Projekts der Onkolotsen am Klinikum. Die Kirchengemeinde hat für die Onkolotsen, welche den Krebspatienten und ihren Angehörigen in vielfältiger Weise eine Hilfestellung geben, eine dauerhafte Spende eingerichtet, zumal diese wertvolle Arbeit aktuell nicht von den Krankenkassen finanziert wird.