Sektionsleiter der Orthopädie in Mühlacker startet mit ambulanter Sprechstunde

Ambulante und stationäre Versorgung aller Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates

Nachdem Dr. Amir Shojaei seit Jahresbeginn die Sektionsleitung der Orthopädie in Mühlacker erfolgreich übernommen hat, können nun Patienten auch in Mühlacker im ambulanten Bereich fachorthopädisch auf hohem Niveau behandelt werden. Er verstärkt damit ab sofort die bislang in der standortübergreifenden orthopädischen Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) der RKH Enzkreis-Kliniken tätigen Dr. Marcus Vogel und Dr. Alexandros Lanaras. Neben der Durchführung von Indikationssprechstunden und dem Erstellen von Zweitmeinungen können nun Patienten auch kurzfristig orthopädisch behandelt werden. Insbesondere freut sich Dr. Shojaei darüber, dass er so die Gelegenheit hat, Patienten auch nach einer Operation kontrollieren zu können, um damit eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Fachorthopäden und Hausärzten zum Wohle der Patienten zu schaffen.

Die Orthopädie im MVZ der RKH Enzkreis-Kliniken steht für ein breites orthopädisches Leistungsspektrum, eine intensive fachübergreifende Zusammenarbeit sowie eine damit verbundene enge Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Medizin. Die Patienten können sich unabhängig vom Krankenhaus-Standort – ob RKH Krankenhaus Neuenbürg oder RKH Krankenhaus Mühlacker - oder von der Versorgungsform - ob stationär oder ambulant - immer auf die gleichen medizinischen Standards sowie eine professionelle Behandlung aller Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates verlassen. Die Betreuung der Patienten von der ambulanten Vorstellung über die Operation bis zur Nachsorge erfolgt dabei immer aus einer Hand. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, neben der stationären auch die ambulante orthopädische Versorgung der Menschen in der Region weiter zu unterstützen, die niedergelassenen Orthopäden mit unserer spezifischen Expertise zu ergänzen und das Behandlungsspektrum im MVZ weiter auszubauen“ , so Dr. Felix Mayer, Regionaldirektor des Medizinischen Versorgungszentrums der RKH Enzkreis-Kliniken.

Mit Dr. Amir Shojaei konnte dabei ein besonders erfahrener Mediziner in der ambulanten wie insbesondere auch in der operativen, stationären Orthopädie gewonnen werden. Zuletzt war Shojaei als Oberarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen sowie Ärztlicher Leiter des orthopädischen Medizinischen Versorgungszentrums Schrobenhausen tätig. Er verfügt somit über umfassende Erfahrungen in der Diagnostik und Versorgung sämtlicher degenerativer Gelenks- und Wirbelsäulenveränderungen, Muskel- und Skeletterkrankungen sowie sporttraumatologischer Verletzungen aller Schweregrade. Im operativen Bereich hat er sich dabei insbesondere im Schwerpunkt der Endoprothetik der unteren Extremitäten in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Dr. Shojaei ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und besitzt darüber hinaus die Zusatzbezeichnungen in der Speziellen Orthopädischen Chirurgie. Zudem ist er zertifizierter Fußchirurg und war jahrelang Hauptoperateur eines großen zertifizierten Endoprothetikzentrums, zu dessen Leistungsspektrum die Versorgung mit Prothesen der Knie- und Hüftgelenke sowie auch der Schulter gehörte. Einen detaillierten Einblick in seine Expertise gibt Dr. Shojaei regelmäßig im Rahmen von Patienteninformationsveranstaltungen, aufgrund der Pandemie zuletzt in digitaler Form im RKH-Livestream auf YouTube. Der letzte Vortrag mit dem Titel „ Endoprothetik –  Hüfte und Knie“, den er gemeinsam mit Professor Dr. Stefan Sell gehalten hat, ist über den YouTube-Kanal der RKH Kliniken abrufbar.

„Dr. Shoajei ergänzt das ambulante Behandlungsspektrum in unserer orthopädischen Praxis im Klinikgebäude des RKH Krankenhauses Mühlacker optimal. Über unseren engen Kontakt zur radiologischen Kooperationspraxis am Klinikstandort Mühlacker haben wir die Möglichkeit einer kurzfristigen Röntgendiagnostik und raschen Einleitung weiterführender Bildgebung wie CT und MRT, insbesondere bei sportmedizinischen Fragen“, sagt Professor Dr. Stefan Sell, Ärztlicher Direktor des Zentrums für operative Medizin der RKH Enzkreis-Kliniken. „Durch die breite Aufteilung unserer ambulanten orthopädischen Versorgung auf mehrere Ärzte können wir darüber hinaus auch zukünftig sicherstellen, dass der Bevölkerung stets ein Spezialist und kompetenter orthopädischer Fachmann wohnortsnah zur Verfügung steht“, so Sell weiter.

Neben regulären Terminsprechstunden bietet Dr. Amir Shojaei zukünftig auch sogenannte Notfallsprechstunden an. Patienten mit akuten Problemen haben somit die Möglichkeit, kurzfristig die Hilfe eines erfahrenen Orthopäden zu erhalten. Erreichbar ist Dr. Shojaei über das RKH MVZ Mühlacker unter Telefon 07041-15-51399. Für Terminvereinbarungen muss man Telefon 07082-796-52239 wählen.