RKH Krankenhaus Neuenbürg: Wichtige Anlaufstelle nach Schließung der Sana-Kliniken im benachbarten Bad Wildbad

RKH Krankenhaus Neuenbürg baut Patientenversorgung weiter aus

Das RKH Krankenhaus Neuenbürg schließt weitgehend die durch den Wegfall der Sana-Kliniken Bad Wildbad entstehende Versorgungslücke im oberen Enztal.

Wie aus Medienberichten hervorgeht, hat die Ankündigung der Schließung der Sana-Kliniken Bad Wildbad zu einer großen Verunsicherung in der Bevölkerung geführt. Es gibt Ängste und Bedenken darüber, ob in Bad Wildbad und Umgebung dann noch eine ausreichende ambulante und stationäre Patientenversorgung sichergestellt werden kann. Bei der chirurgischen, unfallchirurgischen, rheumatologischen und schmerztherapeutischen Versorgung kämen auf die Patienten lange Wege zu. Hier kommt den Bürgerinnen und Bürgern in der Region die kontinuierliche Weiterentwicklung und der Ausbau des benachbarten RKH Krankenhauses Neuenbürg zugute. Durch den Wechsel mehrerer Chef- und Fachärzte von den Sana-Kliniken Bad Wildbad sowie die Etablierung neuer Leistungsangebote, weist das RKH Krankenhaus Neuenbürg in personeller und medizinischer Hinsicht viele Gemeinsamkeiten zur Sana-Kliniken Bad Wildbad auf. „Als Krankenhaus in unmittelbarer Nähe zu Bad Wildbad sehen wir es als unsere Verpflichtung an, die nun entstehende Versorgungslücke für die Menschen im oberen Enztal zu schließen“, sagt Professor Dr.  Stefan Sell, Leitender Ärztlicher Direktor des Zentrums für Operative Medizin und des Gelenkzentrums Schwarzwald, der vor Jahren ebenfalls von Wildbad nach Neuenbürg wechselte. „Gleichzeitig ist es natürlich toll, dass wir viele unserer Patienten bereits seit langem kennen und es so für diese keine Umstellung ist“.

Das RKH Krankenhaus Neuenbürg verfügt inzwischen über ein umfangreiches Zentrum für Operative Medizin mit dem Leitenden Ärztlichen Direktor Professor Dr. Stefan Sell, dem Ärztlichen Direktor Dr. Marc-Alexander Heder und dem leitenden Arzt Dr. Vogel. Die hohe Spezialisierung hat in diesem Bereich zu einer weit überregionalen Reputation geführt. In enger Zusammenarbeit mit der Rheumatologie, die durch das Süddeutsche Rheumazentrum unter Leitung des Ärztlichen Direktors Dr. Nikolaus Miehle abgedeckt wird, ist eine einzigartige Struktur zur Versorgung von Patienten mit Gelenkproblemen entstanden.

Ergänzt wird dies durch die gemeinsam mit dem RKH Krankenhaus Mühlacker betriebene Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie unter Leitung des Ärztlichen Direktors Dr. Marc Hänle. Sie hält in Neuenbürg neben der Anästhesie eine Schmerztherapie und einen Notarztstandort vor.

Die Unfallchirurgie unter der Leitung von Dr. Marcus Antonius Vogel hat seit seinem Antritt einen immensen Aufschwung erlebt. Komplettiert wird die Grundversorgung durch den Bereich der Allgemein- und Visceralchirurgie von Professor Dr. Thomas Schiedeck vom RKH Klinikum Ludwigsburg. Die Medizinische Klinik unter Leitung des Ärztlichen Direktors Dr. Werner Stolz vervollständigt mit der Inneren Medizin das Spektrum und bildet neben der Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie eine wesentliche Säule der lokalen Notfallversorgung des RKH Krankenhauses Neuenbürg. Abgerundet wird das Angebot durch das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der RKH Enzkreis-Kliniken mit mehreren Praxisstandorten. „Das RKH Krankenhaus Neuenbürg deckt eine breite Grundversorgung der Bevölkerung ergänzt um zusätzliche Spezialleistungen ab. Es entwickelt sich in der Region zunehmend zu einer wichtigen Anlaufstelle mit kurzen Wegen“, so Fabian Bunzel, Regionaldirektor der RKH Enzkreis-Kliniken.