RKH Krankenhaus Neuenbürg: Traumstart für Dr. Heder im Gelenkzentrum Neuenbürg

Nach 10 Wochen über 100 Schulter- und Ellenbogen-Operationen

Dr. Marc-Alexander Heder

Vor rund 10 Wochen ist Dr. Marc-Alexander Heder als Ärztlicher Direktor von der benachbarten Sana-Kliniken Bad Wildbad zum Gelenkzentrum Schwarzwald im RKH Krankenhaus Neuenbürg gewechselt. Der erfahrene  Gelenkchirurg und Spezialist für Schulter- und Ellenbogenchirurgie ist in seinem neuen Amt im RKH Krankenhaus Neuenbürg traumhaft gut gestartet. Die extrem positive Patientenresonanz führte dazu, dass Dr. Heder bereits in den ersten Wochen über 100 Schulter- und Ellenbogen-Operationen an seiner neuen Wirkungsstätte erfolgreich operieren konnte. Dabei ist der Patientenstrom sowohl regional, als auch weit überregional.

Das Gelenkzentrum Schwarzwald, das Teil des Zentrums für operative Medizin der RKH Enzkreis-Kliniken ist, hatte sich von Beginn an das Ziel gesetzt, über die Spezialisierung seiner Operateure herausragende Qualität zu erzielen.  „Mit Dr. Heder, der das komplette Spektrum der arthroskopischen und rekonstruktiven Schulter- und Ellenbogenchirurgie, mit besonderem Focus in der Versorgung minimal-invasiver und knochensparender künstlicher Schultergelenksprothesen, anbietet, konnte ein überregional bekannter Gelenkspezialist und Sportmediziner gewonnen werden, der hervorragend in das Gesamtkonzept der Gelenkzentrums passt“, so Dr. Felix Mayer, Regionaldirektor der RKH Enzkreis-Kliniken.

Eine Bereicherung und Unterstützung der bereits etablierten Spezialgebiete hat ebenfalls im Bereich der unfallchirurgischen Grundversorgung des RKH Krankenhauses Neuenbürg stattgefunden. Durch den Wechsel von Dr. Heder an das Gelenkzentrum stieg in den letzten Wochen die Anzahl an operativ zu versorgenden Verletzungen an Schultern und Ellenbogen deutlich an. „Ein Effekt der unmittelbar mit der Spezialisierung für diese beiden Gelenke zusammenhängt“, sagt Dr. Marc-Alexander Heder, Ärztlicher Direktor des Zentrums für operative Medizin der RKH Enzkreis-Kliniken.

„Die hohen Erwartungen, die wir mit dem Wechsel des langjährigen Chefarztes und Schulter-Ellenbogen-Spezialisten an unsere Klinik hatten, waren groß und wurden bei weitem übertroffen“, so Professor Dr. Stefan Sell, leitender Ärztlicher Direktor des Zentrums für operative Medizin der RKH Enzkreis-Kliniken.