RKH Krankenhaus Neuenbürg baut Grundversorgung aus

Rasante Weiterentwicklung insbesondere der unfallchirurgischen Grundversorgung

Das RKH Krankenhaus Neuenbürg hat die Grundversorgung für die Region kontinuierlich ausgebaut

In den zurückliegenden Jahren hat sich das RKH Krankenhaus Neuenbürg nicht nur in der medizinischen Grundversorgung, sondern auch als Anbieter spezialisierter Leistungen kontinuierlich weiterentwickelt. Für viele Menschen in der Region ist es erste Anlaufstelle für eine wohnortnahe Versorgung aller gängigen akuten Verletzungen und Erkrankungen. Darüber hinaus wird es von einer stetig wachsenden Zahl an Patienten für spezielle Behandlungen insbesondere im Bereich der Orthopädie und Rheumatologie aufgesucht.

Eine rasante Entwicklung hat die Unfallchirurgie und Orthopädie genommen. Das Gelenkzentrum Schwarzwald in Neuenbürg hat sich seit seiner Gründung 2015  bereits mit großem Erfolg in der Region einen Namen gemacht. Seit dem Start von Professor Dr. Stefan Sell in Neuenbürg geht die Beliebtheit und Spezialisierung dieser Abteilung ständig bergauf. Gerade ist sie in letzter Zeit durch den Schulter- und Ellenbogenchirurgen, Dr. Marc-Alexander Heder, weiter komplettiert worden.

In dieser Entwicklung hat sich aber auch die Unfallchirurgie in Neuenbürg mit einer Grundversorgung, als Teil der Spezialisierung auf Knochen und Gelenke, enorm ausgedehnt. Nach dem Start der Abteilung Unfallchirurgie mit  Professorin Dr. Caroline Seebach in der Sektionsleitung hat sie in den letzten anderthalb Jahren durch den Leitenden Arzt Dr. Marcus Vogel eine großartige Entwicklung genommen.

Die Operationszahlen haben sich insgesamt verdoppelt, im Januarvergleich 2022 zum letzten Jahr sogar verdreifacht. Die Sektion Unfallchirurgie in Neuenbürg wird von der umliegenden Bevölkerung zunehmend geschätzt und durch die Rettungsdienste angefahren. Auch überregionale Verlegungen bis hin zum Ausland nehmen zu, vor allem im Bereich Verletzungen der oberen Extremität.

Dr. Marcus Vogel ist neben seiner Expertise in der Endoprothetik ein ausgewiesener und überregional bekannter Spezialist in der Unfallchirurgie. Er führt hier jahrzehntelange Erfahrung verschiedener unfallchirurgischer Zentren zusammen und war zuletzt über 10 Jahre Leitender Oberarzt am Unfallchirurgischen Zentrum in Hanau. Dr. Vogel beherrscht sämtliche modernen Operationsverfahren der Knochenverletzungen aller großen Extremitäten bis hin zu Hand- und Fußverletzungen wie auch Becken- und Wirbelsäulenverletzungen.

„Mit Herrn Dr. Vogel haben wir für unser Haus einen Unfallchirurgen gewonnen, der neben den alltäglichen Unfall- und Sportverletzungen auch Schwerverletzte sicher und routiniert betreut und operiert. Damit haben wir einen wichtigen Ausbau der Grundversorgung in RKH Krankenhaus Neuenbürg erreicht“, sagt Professor Dr. Stefan Sell, Ärztlicher Direktor des Gelenkzentrums Schwarzwald und Leitender Ärztlicher Direktor des Zentrums für operative Medizin der RKH Enzkreis-Kliniken.

Auch die Medizinische Klinik im RKH Krankenhaus Neuenbürg ist wichtiger Teil der Grundversorgung. Hier werden alle gängigen Krankheiten aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin, einschließlich neurologischer Krankheitsbilder behandelt. Dazu zählen die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Herzens inklusive der Implantation von Herzschrittmachern, des Magen-Darm-Traktes, der Leber und des Gallenwegsystems sowie des Pankreas, insbesondere auch der erforderlichen sonographischen und endoskopischen Untersuchungen, sowie Erkrankungen der Lunge und die Behandlung von Diabetespatienten.