Pressemitteilung

RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen: Tagesklinik in Vaihingen/Enz schließt ihre Pforten

Im Jahr 2015 wurde die stationäre Krankenhausversorgung am Standort Vaihingen aufgegeben. Zum 31.03.2023 wird nun auch die Schließung der noch verbliebenen Internistisch-geriatrischen Tagesklinik vollzogen.

Der traditionsreiche Krankenhausstandort mit einst 60 Betten und ca. 130 Mitarbeitenden musste bereits im Jahr 2015 auf Grund anhaltender Personalengpässe und einer perspektivisch schwierigen wirtschaftlichen Lage geschlossen werden. Im Jahr 2016 wurde mit den Kostenträgern ein bis Ende 2019 befristeter Betrieb der Tagesklinik vereinbart. Sie wurde zuletzt organisatorisch durch PD Dr. Daniel Kopf, Ärztlicher Direktor der Klinik für Geriatrie, Diabetologie und Endokrinologie am Standort Bietigheim geleitet. Nach einer einmaligen Verlängerung der Kostenübernahme des Betriebs musste nun mit den Kostenträgern bei Zustimmung des Aufsichtsrates der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH eine Beendigung des Betriebs der Tagesklinik zum 31.03.2023 vereinbart werden.

Das Angebot der derzeit noch bestehenden 12 Plätze ist demnach ab dem 01.04.2023 am Standort Vaihingen nicht mehr verfügbar. Die verbliebenen Mitarbeitenden der internistisch-geriatrischen Tagesklinik werden alle von den Kliniken Ludwigsburg und Bietigheim übernommen.