RKH Klinikum Ludwigsburg: Laternenumzug des Vereins aufwind am 16. November zum lila beleuchteten Ludwigsburger Schloss

Aktion des aufwind e.V. im Rahmen des Welt-Frühgeborenen-Tags

Der Welt-Frühgeborenen-Tag findet seit 2011 rund um die Welt jedes Jahr am 17. November statt. Jährlich werden rund 60 000 Babys allein in Deutschland zu früh geboren, also jedes zehnte Baby. Die Geburt eines zu früh geborenen Kindes bringt trotz der medizinischen Fortschritte erhebliche Probleme, Risiken und vielfältige Besonderheiten und Herausforderungen für die Kinder und ihre Familien mit sich - weit über den Krankenhausaufenthalt hinaus. Der Welt-Frühgeborenen-Tag will mit der Initiative "Starker Start für kleine Helden 2018" auf die Situation der zu früh geborenen Kinder und ihren Familien aufmerksam machen. Weltweites Symbol ist dabei die Söckchenleine, ein kleines lila Paar Söckchen eingerahmt von neun normal großen weißen Söckchen, sowie die lila Beleuchtung von exponierten Gebäuden.

Der auf Initiative der Kinderklinik Ludwigsburg 2011 gegründete aufwind e.V. Bunter Kreis Ludwigsburg unterstützt als gemeinnütziger Verein und Mitglied im Bundesverband Bunter Kreis Familien mit zu früh geborenen, schwer oder chronisch kranken Kindern bei der Bewältigung dieser immensen Belastungen. Eine Familie, deren Kind schwer erkrankt, eine chronische Erkrankung bekommt oder viel zu früh auf die Welt kommt, erlebt eine dramatische Veränderung in ihrem Leben. Im Landkreis Ludwigsburg sehen sich etwa 100 Familien jedes Jahr mit dieser Situation konfrontiert. Um den Familien in dieser besonders belastenden Lebenssituation Sicherheit und Stabilität zu schenken, fahren die Mitarbeiter von aufwind e.V., bestehend aus Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Sozialarbeitern, Psychologen und Kinderärzten, zu den Familien nach Hause. Hier findet eine individuelle Beratung, Begleitung und Vernetzung statt, so dass die Familien in der Versorgung ihres kranken Kindes gestärkt werden und den Alltag bewältigen können.

In diesem Jahr feierte der Verein aufwind e.V. Bunter Kreis Ludwigsburg sein Jahresfest am 16. November, am Vorabend des Welt-Frühgeborenen-Tages. Dazu waren alle nachgesorgten und betreuten Familien sowie Eltern eingeladen, deren Kind derzeit als Frühgeborenes auf der Frühgeborenen-Station liegt. Auch eingeladen waren alle Spender, ohne die die Nachsorge nicht aufrechterhalten werden könnte. Als Programmpunkt gab es einen Laternenumzug durch das Blühende Barock bis zum Schloss. Highlight war - nicht nur für die Kinder - das lila beleuchtete Schloss.