Pressemitteilung

RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe: Endokrine Chirurgie wird optimiert

Spezialgebiet wird von Oberarzt Dr. Axel Schöttler abgedeckt

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe an den Standorten Bretten und Bruchsal wird seit 1. Juli 2023 durch Dr. Axel Schöttler verstärkt. Er ist Spezialist für das Spektrum der Endokrinen Chirurgie und ergänzt künftig das Team von Prof. Dr. Sven Richter, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Das Spezialgebiet der Endokrinen Chirurgie befasst sich generell mit Erkrankungen und der chirurgischen Behandlung der endokrinen, also hormonproduzierenden Organe, insbesondere der Schilddrüse, der Nebenschilddrüsen, der Nebennieren und der Bauchspeicheldrüse. In den RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe liegt der Schwerpunkt auf der Schilddrüse.

Zumeist harmlose knotige Veränderungen in der Schilddrüse kommen sehr häufig vor. Meist ist eine Operation nicht erforderlich. Wenn sich jedoch der Verdacht auf eine mögliche Bösartigkeit ergibt oder aufgrund der Größe der Schilddrüse oder einzelner Knoten lokale Beschwerden zum Beispiel beim Schlucken oder ein permanentes Druck- oder Kloßgefühl auftreten, kann eine Operation notwendig werden. Ebenso gibt es Autoimmunerkrankungen, die bei ausgeschöpfter medikamentöser Therapie und nach geprüften Alternativen, wie beispielsweise der Radiojodtherapie, zur Operation führen können.

Durch die Tätigkeit von Dr. Axel Schöttler wird die chirurgische Betreuung dieser Erkrankungen für betroffene Patientinnen und Patienten in der Region nun optimiert. Anlaufstelle für Betroffene wird in erster Linie die RKH Rechbergklinik Bretten sein, aber auch in der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal wird eine Sprechstunde angeboten, um für eine Erstvorstellung kurze Wege zu gewährleisten. Prof. Dr. Sven Richter freut sich, dass mit Dr. Axel Schöttler ein renommierter und erfahrener Schilddrüsenchirurg für seine Klinik gewonnen werden konnte.

Nach dem Studium in Kiel und Aachen und einem Jahr in die Pathologie führte der Weg von Dr. Axel Schöttler nach Nordbaden zur Facharztweiterbildung für Chirurgie in der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal, die er zwischen 2002 und 2008 absolvierte. Anschließend war er viele Jahre lang bis zu seinem jetzigen Wechsel als Fach- und Oberarzt im Städtischen Klinikum Karlsruhe tätig und hat auch dort neben anderen Aktivitäten der speziellen Viszeralchirurgie schwerpunktmäßig die Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie verantwortet. Der 49jährige Familienvater kehrt nun zu seinen Wurzeln zurück und setzt seine Tätigkeit bei den RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe fort, wo er vorrangig in der RKH Rechbergklinik Bretten wirken wird.

Termine für die Sprechstunden können unter folgenden Telefonnummern vereinbart werden: RKH Rechbergklinik Bretten, Chirurgische Klinik, Telefon 07252-54-79208 oder RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Telefon 07251-708-57490.