RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal: Neue internistische Sektion Pneumologie

Erfahrener Internist, Pneumologie und Intensivmediziner Christian Woll zum Sektionsleiter ernannt

Oberarzt Christian Woll

Bis nach dem zweiten Weltkrieg lag der Schwerpunkt der Lungenfachärzte, der sogenannten Pneumologen, bei der Behandlung von Tuberkulose-Erkrankten. Erst mit der Entwicklung wirksamer Medikamente gegen die Tuberkulose traten andere Krankheitsbilder in den Blickwinkel der Pneumologen. Das Spektrum reicht heutzutage von der Diagnostik und Therapie des Bronchialkarzinoms, der akuten Lungenentzündung samt intensivmedizinischer Behandlung und endet nicht bei chronisch obstruktiven Erkrankungen (COPD), die heute als Volkskrankheit gelten. Dabei haben Lungenfachärzte heutzutage viele Schnittstellen zur Radiologie, zur Thoraxchirurgie sowie zur Intensivmedizin und sind fester Bestandteil bei Krebsbehandlungen aller Art.

Unter dem Dach der Klinik für Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Pneumologie, Infektiologie und Intensivmedizin an der RKH Fürst- Stirum-Klinik Bruchsal wurde die Pneumologie in den letzten Jahren zunehmend ausgebaut und standortübergreifend etabliert. Bereits in der Corona-Pandemie kam der standortnahen interdisziplinären pneumologischen Versorgung eine herausragende Bedeutung zu. Nunmehr wird die pneumologische Versorgung an den Standorten Bruchsal und Bretten weiter gestärkt und die Sektion Pneumologie auch offiziell etabliert. Mit der Ernennung von Oberarzt Christian Woll als Sektionsleiter konnte ein erfahrener Internist, Pneumologie und Intensivmediziner gewonnen werden, der bereits die pneumologische Versorgung am Standort Bruchsal aufgebaut und vielfach die komplexe Koordination der Versorgung von Corona-Patienten mit verantwortet hatte. „Mit Christian Woll konnten wir einen erfahrenen Spezialisten zum Sektionsleiter ernennen, der als Fachmann nicht nur bei den Patienten bekannt ist, sondern sich auch als Mitautor des ersten deutschsprachigen Buches zur intensivmedizinischen Behandlung von Corona-Patienten und Beatmungsliteratur einen Namen gemacht hat“, so Regionaldirektor Roland Walther.

Als verantwortlicher Arzt ist Christian Woll direkter Ansprechpartner für seine Kollegen, Patienten und Angehörige im Zusammenhang mit pneumologischen Krankheitsbildern und arbeitet eng mit den Kliniken der Standorte Bruchsal und Bretten zusammen. Die RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe verfügen über alle diagnostischen und therapeutischen Verfahren der modernen Lungenheilkunde.