Prof. Dr. Thomas Schiedeck: Wissenschaftliche Verdienste auf dem Gebiet der Tumorchirurgie

Professor Schiedeck zum Ehrenmitglied der Polnischen Gesellschaft für Chirurgie ernannt

Auf der Tagung der Polnischen Gesellschaft für Chirurgie im September wurde Professor Dr. Thomas Schiedeck zum Ehrenmitglied ernannt

Die Tumorchirurgie an den Verdauungsorganen ist einer der Schwerpunkte im Leistungsspektrum der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie im RKH Kinikum Ludwigsburg. Unter Leitung des Ärztlichen Direktors, Professor Dr. Thomas Schiedeck, ist die Klinik fester Bestandteil des Onkologischen Zentrums Ludwigsburg-Bietigheim, des Darmzentrums Ludwigsburg-Bietigheim und des Pankreaszentrums Ludwigsburg. Seit vielen Jahren zählt Schiedeck zu den renommiertesten Ärzten Deutschlands im Bereich der Magen-Darm-Trakt-Chirurgie.

Für sein chirurgisches Expertenwissen und seine wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der Tumorchirurgie wurde Professor Schiedeck von der Polnischen Gesellschaft für Chirurgie zum Ehrenmitglied ernannt. „Um eine solche Ehrung zu erhalten, haben viele Hände beigetragen. Jeder wissenschaftliche Fortschritt basiert auf der Arbeit und den Erkenntnissen unserer Vorgänger. Es braucht gute und zuverlässige Mitarbeiter um neueste Erkenntnisse in den klinischen Alltag zu transportieren und Neues anzunehmen“, so Schiedeck, der sich über diese Auszeichnung freut. Darüber hinaus benötige es laut Schiedeck auch eines Klinikträgers, der die finanziellen Voraussetzungen zur Verfügung stellt, um moderne Therapiekonzepte wie zum Beispiel die Robotik verwirklichen zu können. Insofern sei diese Ehrung in erster Linie mit dem Dank an seine Mitarbeiter, die Geschäftsleitung und den Landkreis verbunden.