Pressemitteilung

Offene Türen am 03.10. im Herzkatheterlabor im RKH Krankenhaus Mühlacker

Bei Führungen und Vorträgen wird das neue, hochmoderne Herzkatheterlabor vorgestellt

Bei einem Tag der offenen Tür stellt das RKH Krankenhaus Mühlacker am Donnerstag, 3. Oktober 2019 von 14 bis 17 Uhr das in viermonatiger Bauzeit erstellte, hochmoderne zweite Herzkatheterlabor vor. Patienten und Interessierten werden in Führungen das Gerät und die Räumlichkeiten gezeigt sowie die Funktionsweise und das Behandlungsspektrum vorgestellt. Neben den Führungen halten Ärzte aus den Fachgebieten Kardiologie und Gefäßchirurgie Kurzvorträge zu verschiedenen Themen.

Die Versorgung von Herz- und Gefäß-Patienten ist mittlerweile eines der Standbeine der RKH Enzkreis-Kliniken geworden. Das erweiterte Leistungsspektrum, die enge Kooperation mit Partnerkliniken im RKH Klinikverbund und niedergelassenen Ärzten sowie die kontinuierlich wachsende Patientenzahl ergaben den Bedarf eines zweiten Herzkatheterslabors. Dank dem zweiten, hochmodernen Herzkatheterlabor können nun den Herz- und Gefäß-Patienten am RKH Krankenhaus Mühlacker noch umfassender Untersuchungen und Eingriffe am Herzen und an den Gefäßen angeboten werden.

Nach der Eröffnung des neuen zweiten Herzkatheterlabors im RKH Krankenhaus Mühlacker im Rahmen einer Feier mit dem Aufsichtsrat der Enzkreis-Kliniken wird es nun bei einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Tag der Deutschen Einheit, Donnerstag, 3. Oktober 2019, werden für Patienten und alle Interessierten Führungen durch die Räumlichkeiten sowie Kurzvorträge von Fachärzten angeboten. Die Besucher erwartet ein interessantes Programm.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung wird Dr. Stefan Pfeiffer, Kardiologe und Ärztlicher Direktor der Medizinischen Klinik um 14.05 Uhr einen Vortrag zum Thema „Der Herzinfarkt - bessere Prognose durch schnelle Behandlung“ halten. Um 14.30 Uhr findet die erste Führung mit Dr. Holger Kugel, Oberarzt, Martin Heimeshoff und Christopher Ruff, Fachärzte der Medizinischen Klinik, durch die neuen Räumlichkeiten statt. Dr. Michael Lohmann, Ärztlicher Leiter der Sektion Gefäßchirurgie, widmet den zweiten Vortrag des Tages um 15 Uhr dem Thema „Soweit die Füße tragen - neue Behandlungsmöglichkeiten bei Durchblutungsstörung der Beine“. Nach der zweiten Führung, die um 15.30 Uhr stattfindet, widmet sich Carsten Maaßen, Oberarzt der Medizinischen Klinik, in seinem Vortrag um 16 Uhr dem Thema „Herzerkrankungen beim Diabetiker“. Den Abschluss des Infotags bildet eine dritte Führung um 16.30 Uhr.

Der Eintritt für den Tag der offenen Tür im Herzkatheterlabor ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich.