Nuklearmedizin in der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal wird ausgebaut

Zulassung jetzt auch für ambulante Patienten

Die Nuklearmedizin an der RKH Fürst-Stirum-Klink Bruchsal ist Teil der Radiologie und somit beim Institut für bildgebende Diagnostik und interventionelle Radiologie unter der Leitung des Ärztlichen Direktors Dr. Klaus Martin angesiedelt.

In der Nuklearmedizin werden radioaktive Stoffe mit sehr kurzer Halbwertszeit zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt. Bildgebende Verfahren machen die Befunde für die behandelnden Ärzte sichtbar. So können krankhafte Veränderungen in den Organen, aber auch in Knochen oder im Brustgewebe festgestellt werden. Die Nuklearmedizin wird also in nahezu allen medizinischen Fachgebieten benötigt und eingesetzt. Sie gewinnt daher immer mehr an Bedeutung, was kompetentes Fachpersonal voraussetzt.

Mit dem neuen ärztlichen Leiter, Oberarzt Dr. Raied Nakchbndi konnten die RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe einen erfahrenen und hochqualifizierten Nuklearmediziner gewinnen. „Seine Tätigkeit wertet nicht nur die Behandlungsqualität insgesamt auf, sondert sichert auch den Bestand des Bruchsaler Brustzentrums“, so Regionaldirektor Roland Walther. Denn ein Facharzt für Nuklearmedizin ist Voraussetzung für den Betrieb eines zertifizierten Zentrums.

Dr. Raied Nakchbndi absolvierte sein Studium der Humanmedizin von 2003 bis 2010 in Weißrussland. Die erste Facharztausbildung absolvierte er im Bereich der Dermatovenerologie. Anschließend schloss er seine zweite Facharztausbildung an der Klinik für Nuklearmedizin in ViDia-Kliniken Karlsruhe ab. Seine Erfahrung sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie im gesamten Gebiet der Nuklearmedizin bringt Dr. Nakchbndi seit 01.11.2022 an der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal ein

Durch die hervorragende Expertise von Dr. medic Nakchbndi konnte die RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal die Zulassung für die Durchführung ambulanter Untersuchungen erlangen. Mit einer entsprechenden Überweisung ihres niedergelassenen Facharztes oder Hausarztes können nicht nur stationäre, sondern auch ambulante Patienten aus der gesamten Region nuklearmedizinische Untersuchungen in der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal in Anspruch nehmen.

In einem weiteren Schritt ist geplant, eine moderne Doppelkopf-Gamma-Kamera zu beschaffen, um eine weitere Verbesserung der Bildqualität und Vergrößerung der Untersuchungskapazitäten zu ermöglichen.

Weitere Informationen gibt es beim Institut für bildgebende Diagnostik und interventionelle Radiologie, Telefon 07251-708-57601 und unter www.rkh-gesundheit.de.