Neuer Sektionsleiter für Orthopädie in Mühlacker

Versorgung aller Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates

von links: Prof. Dr. Stefan Sell freut sich auf die Verstärkung durch Dr. Jörn Heepe

Mit Dr. Jörn Heepe konnte ein neuer Leiter der Sektion für Orthopädie im RKH Krankenhaus Mühlacker gewonnen werden. Der hoch spezialisierte Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie unterstützt das Team des Gelenkzentrums Schwarzwald der RKH Enzkreis-Kliniken und gewährleistet wieder neue Möglichkeiten einer konservativen und operativen Behandlung in Mühlacker.

Das Gelenkzentrum Schwarzwald, das jeweils einen Sitz in Mühlacker und Neuenbürg hat, steht für eine hoch spezialisierte moderne Medizin mit breitem orthopädischem Leistungsspektrum, eine intensive fachübergreifende Zusammenarbeit sowie eine damit verbundene enge Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Medizin. Es hat sich klar gezeigt, dass eine hohe Spezialisierung zu einer verbesserten Ergebnisqualität beiträgt.

Patienten werden bei den RKH Enzkreis-Kliniken unabhängig von den Krankenhausstandorten in Mühlacker und Neuenbürg oder von der ambulanten und stationären Versorgungsform immer mit gleich hohen medizinischen Standards sowie einer professionellen Behandlung aller Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats versorgt.

Die Betreuung der Patienten von der ambulanten Vorstellung über die Operation bis zur Nachsorge erfolgt dabei immer aus einer Hand. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, neben der stationären auch die ambulante orthopädische Versorgung der Menschen in der Region weiter auszubauen und die niedergelassenen Orthopäden mit unserer hochspezialisierten Expertise zu unterstützen“, sagt der Regionaldirektor der RKH Enzkreis-Kliniken, Fabian Bunzel.

Mit Dr. Heepe konnte dabei ein besonders erfahrener Mediziner für die operative, stationäre Orthopädie gewonnen werden. Zuletzt war Dr. Heepe als Oberarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie in Aschaffenburg, einem Traumazentrum der Maximalversorgung, lange Jahre  tätig. Seit zwei Jahren war er dort Leiter des Endoprothetikzentrums, zu dessen Leistungsspektrum die Versorgung mit Prothesen der Knie- und Hüftgelenke sowie auch der Schulter gehörte. Er verfügt  über eine umfassende Erfahrung im künstlichen Gelenkersatz von Knie- und Hüftgelenk. Ebenso gehörte die Diagnostik und Behandlung sämtlicher degenerativer Gelenks- und Wirbelsäulenveränderungen, Muskel- und Skeletterkrankungen sowie traumatologischer und sporttraumatologischer Verletzungen aller Schweregrade zu seinem Tätigkeitsfeld.

Im operativen Bereich hat er sich dabei insbesondere im Schwerpunkt der Endoprothetik der unteren Extremitäten in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Zudem ist er zertifizierter Hauptoperateur bei EndoCert, einem Zertifizierungssystem in der Endoprothetik. Einen detaillierten Einblick in seine Expertise gibt Dr. Heepe regelmäßig im Rahmen von Patienteninformationsveranstaltungen. Die nächste Patientenveranstaltung „Knie- und Hüftarthrose“ findet zusammen mit Prof. Dr. Stefan Sell, dem leitenden Ärztlichen Direktor des Zentrums für Operative Medizin der RKH Enzkreis-Kliniken, am Mittwoch den 1. Februar 2023 um 18.00 im Forum des RKH Krankenhauses Mühlacker (Anmeldung erforderlich) statt.

„Dr. Jörn Heepe ergänzt das Behandlungsspektrum im RKH Krankenhaus Mühlacker optimal. Insbesondere die orthopädische Behandlung ist nun durch seine Person wieder abgedeckt“, sagt Professor Dr. Stefan Sell. „Durch die breite Aufteilung unserer ambulanten orthopädischen Versorgung auf mehrere Ärzte können wir darüber hinaus auch zukünftig sicherstellen, dass der Bevölkerung stets ein Spezialist und kompetenter orthopädischer Fachmann wohnortsnah zur Verfügung steht“, so Sell weiter.