Kliniken im Landkreis Ludwigsburg werden Anfang der nächsten Woche (13. bis 15.03.) erneut bestreikt

Einschränkungen in den Kliniken Ludwigsburg und Bietigheim und der Orthopädischen Klinik Markgröningen

Die Gewerkschaft ver.di hat erneut Warnstreiks angekündigt, von denen die Kliniken im Landkreis Ludwigsburg - das RKH Klinikum Ludwigsburg, das RKh Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen und diie RKH Orthopädische Klinik Markgröningen - betroffen sein werden.

Bestreikt werden sollen die Kliniken ab dem Nachtdienst von Sonntag (12.03.) auf Montag (13.03.) bis inklusive dem Nachtdienst von Montag (13.03.) auf Dienstag (14.03.) und dann wieder ab demm Nachtdienst von Dienstag (14.03.) bis inklusive dem Nachtdienst von Dienstag (14.03.) auf Mittwoch (15.03.) . Um sicherzustellen, dass alle Notfälle versorgt werden und es zu keinen gravierenden Einschränkungen in der Patientenversorgung kommt, wurden sogenannte Notdienstvereinbarungen zwischen ver.di und den Kliniken geschlossen.

Durch die geplanten Streikmaßnahmen kann der Klinikbetrieb wie schon bei den Warnstreiks zuvor nicht vollumfänglich gewährleistet werden. Es können nur einzelne Operationssäle betrieben werden und auf manchen Stationen stehen nicht alle Betten zur Verfügung. Dadurch kommt es zu einer Verschiebung geplanter Operationen und Behandlungen. Je nachdem, wie viele Beschäftigte sich am Streik beteiligen, wird es zu längeren Wartezeiten kommen. Die Versorgung von Notfällen und anderen akuten Patienten sowie Krebspatienten ist auf jeden Fall sichergestellt.