Kleine Auszeit für die Pflegemitarbeiter in den RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim

Umfangreiche Auswahl wohltuender Anwendungen zur Förderung der Gesundheit

Schon vor vielen Jahren hat der große Klinikverbund RKH Gesundheit für seine Beschäftigten ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) eingeführt und seither kontinuierlich ausgebaut. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat es noch mehr an Bedeutung gewonnen. So bietet die RKH Gesundheit an ihren Klinikstandorten in Bietigheim und Ludwigsburg für die Beschäftigten seit dem 23. Mai ein neues,  kostenloses Angebot an: eine „Kleine Auszeit“. Hinter diesem Angebot, welches sich schwerpunktmäßig an den Pflegedienst richtet, verbirgt sich eine gezielte Einzelbehandlung nach individuellen Bedürfnissen. Der Beschäftigte kann aus mehreren Anwendungen eine Auswahl treffen und sie in einer 30-minütigen Einzelbehandlung genießen. Zu den Leistungen zählen verschiedene Massagen, Fußreflexzonenbehandlung, Auflagen und Kompressen, Meditation, Phonophorese, Aromatherapie, Akupunktur, Schröpfen und naturheilkundliche Beratung. Die Behandlungen werden von einer erfahrenen, in mehreren Bereichen ausgebildeten Therapeutin durchgeführt.

Das neue Angebot ist eine Kombination aus präventiven und therapeutischen Elementen sowie komplementärmedizinischen Methoden. Es wird zunächst als Pilotprojekt gestartet, um den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. „Nach ein paar Monaten werden wir erkennen, welche Leistungen des Gesamtpakets mehr oder weniger angenommen werden. So können wir dann auf die Bedürfnisse reagieren und das Angebot anpassen“, sagt Susanne Präg, BGM-Koordinatorin bei RKH Gesundheit. Die „Kleine Auszeit“ ist ein weiterer Baustein, zum Erhalt und zur Förderung der Mitarbeitergesundheit. „Wir wollen unser Pflegepersonal, dem durch Corona noch mehr Kraft abverlangt wurde, durch dieses wohltuende Leistungsangebot unterstützen und stärken“, so Silvia Hooks, Direktorin für Pflege- und Prozessmanagement der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim.