Frauenklinik in Mühlacker bietet Online-Beratungsangebot für frisch gebackene Eltern

Kooperation mit der digitalen Hebammenberatungsstelle von Kinderheldin

Foto: Kinderheldin GmbH

Schwangere haben vor der Geburt und Eltern während des ersten Lebensjahres einen hohen Informationsbedarf oder stehen manchmal vor akuten Problemen und benötigen schnelle Hilfe. Während die Zahl der Geburten in den letzten Jahren gestiegen ist, ist die Zahl der Hebammen zurückgegangen. So wird es immer schwieriger, kurzfristig kompetentes Fachpersonal für eine Hilfestellung zu finden und auch das Fachpersonal in Hebammenpraxen und Kliniken kann nicht jederzeit zur Verfügung stehen. Internetseiten, in denen über unterschiedliche Themen rund um die Geburt informiert wird, helfen dabei auch nicht immer weiter. Diese Lücke soll nun die Online-Beratungsstelle von Kinderheldin schließen, mit denen das RKH Krankenhaus Mühlacker ab November kooperiert. Kinderheldin ersetzt dabei nicht die persönliche Betreuung durch die Hebamme der Klinik oder Hebammenpraxen, sondern ist ein zusätzliches Angebot.

Werdende oder frisch gebackene Eltern können per Chat oder Telefon mit der Beratungsstelle in Kontakt treten. Das Hebammenteam von Kinderheldin steht täglich, auch abends, am Wochenende und Feiertag zur Verfügung. Sie hilft weiter bei Fragen zur Geburt und Wochenbett, zum Stillen und Füttern, Schlafen und Schreien, Bauchweh und Dreimonatskoliken, Babypflege und Zahnen, Rückbildung und Verhütung und vielem mehr. „Nicht immer geht es bei unseren Beratungen nur um medizinisch fachliche Dinge. In diesem Sommer gab es zum Beispiel viele Fragen zum Thema Hitze: Wie ziehe ich mein Baby richtig an und schütze es am besten vor der Sonne? - Wir Hebammen sind eben auch Lebensberaterinnen und geben Orientierung im Umgang mit dem Neuankömmling“, berichtet Nicole Höhmann, Leiterin des Hebammenteams bei Kinderheldin.

Die Kontaktaufnahme mit den Hebammen erfolgt über einen Computer oder das Smartphone, ohne dass eine App oder andere Anwendung heruntergeladen werden muss. „Für uns ist es besonders wichtig, dass Frauen und Familien möglichst schnell und einfach einen direkten Zugang zu qualifizierten Expertinnen haben“, sagt Fabian Müller, Gründer von Kinderheldin, der sich einen entsprechenden Dienst bei der Geburt seiner eigenen zwei Kinder gewünscht hätte. „Nach der Auswahl des Kontaktkanals (Chat oder Telefon) landet man deshalb direkt bei unseren fest angestellten Hebammen.“

Der Service ist für die Patientinnen der Frauenkliniken in Bruchsal und Mühlacker kostenlos. Sie bekommen bei ihrer Entlassung einen Gutschein mit einem persönlichen Einwahlcode. Nach Einlösen des Gutscheincodes kann man zwischen einem Chat oder Telefonat wählen. „Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Patientinnen der Frauenklinik auch vor und nach der Geburt gemeinsam mit den niedergelassenen Hebammen optimal zu unterstützen“, so Dominik Nusser, Regionaldirektor der RKH Enzkreis-Kliniken. „Wenn dieses zusätzliche Serviceangebot gut angenommen wird, werden wir es auch in den anderen Frauenkliniken im Verbund der RKH Kliniken anbieten“.