Ergebnisse des städtebaulichen Wettbewerbs zum Gesundheitscampus Marbach präsentiert

RKH-Aufsichtsratsvorsitzender Dietmar Allgaier: Sehr gute Ideen und wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung

Gipsmodell des 1. Preisträgers, Projekt GmbH aus Esslingen a. N.

Der Kliniken-Aufsichtsrat hatte im Oktober 2021 den Startschuss für einen städtebaulichen Wettbewerb zum Gesundheitscampus Marbach gegeben. Der Wettbewerb sollte Ideen hervorbringen, wie die von den Vertretern des Landkreises, der Stadt Marbach a. N. und der RKH Gesundheit priorisierten Bausteine – Forcierung ambulanter Behandlung, Pflege und Pflegewohnen sowie Pflegeschule mit Wohnangeboten für die Auszubildenden – auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses Marbach sinnvoll umgesetzt werden können.

Ein Preisgericht mit namhaften Architekten und Stadtplanern sowie Vertretern des Landkreises, der Stadt und des Gemeinderats Marbach, der RKH Gesundheit und der bereits heute auf dem Campus tätigen Dienstleister hat vergangenen Freitag die von den Wettbewerbsteilnehmern eingereichten Ideen bewertet. Alle Vertreter des Preisgerichts, dessen Vorsitz Professor Jörg Aldinger - freier Architekt aus Stuttgart – hatte, sprachen sich am Ende einstimmig für den Entwurf der interdisziplinären Planungsgesellschaft Projekt GmbH aus Esslingen a. N. aus. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs und die Empfehlung des Preisgerichts wurden am Montag dem Aufsichtsrat der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim in einer Klausurtagung im Deutschen Literaturarchiv in Marbach a.N. vorgestellt.

„Der städtebauliche Wettbewerb hat sehr gute Ideen und wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Gesundheitscampus Marbach geliefert, die nun in die weitere Planung und den städtebaulichen Vertrag einfließen werden“, so der RKH-Aufsichtsratsvorsitzende Landrat Dietmar Allgaier, der sich über das Ergebnis des Wettbewerbs freute. Auch Bürgermeister Jan Trost zieht eine positive Bilanz: „Die Ideen des städtebaulichen Wettbewerbs liefern wertvolle Beiträge für eine städtebauliche Weiterentwicklung, die zu einer Aufwertung der Stadt Marbach führen und deren Attraktivität für die Bürgerinnen und Bürger erhöht. Die Stadt hofft nun, dass sowohl im Kliniken-Aufsichtsrat als auch im Kreistag eine zeitnahe Umsetzung des Entwurfs erfolgt“.