Pressemitteilung

Erfolgreiche RKH Gespräche: Macht Digitalisierung dumm und krank?

15. November: Diskussionsrunde nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

Die Veranstaltung „RKH Gespräche“ fanden bereits zum dritten Mal statt. Die Veranstaltungsreihe will Denkanstöße liefern und zur Diskussion anregen. In diesem Jahr 2018 stand wieder ein sehr interessantes, hochaktuelles Thema auf dem Programm. In seinem Impulsvortrag widmete sich Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Leiter des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen des Universitätsklinikums Ulm, dem Thema „Macht Digitalisierung dumm und krank?“.
Er setzte sich in seinen Bestseller-Büchern „Digitale Demenz“ und „Cyberkrank!“ mit den Auswirkungen von Smartphones und Co auf die körperliche und geistige Gesundheit der Menschen, besonders Jugendlicher auseinander. Während die Menschen früher vieles mit dem Kopf machen mussten, nehmen heute die digitalen Medien einen Teil der geistigen Arbeit ab. Professor Spitzer plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der „digitalen Demenz“ entgegenzuwirken. Bisher würden weltweit alle Studien belegen, dass Schüler, Studenten und Berufstätige durch den Einsatz digitaler Medien schlechter und unaufmerksamer werden.
Wie gewohnt wurde dieses Thema nach dem Grußwort und dem Impulsvortrag von dem Referenten und den Teilnehmern der Diskussionsrunde unter Leitung eines Moderators kritisch beleuchtet. Zudem wurden alle Fragen aus dem Publikum ausführlich beantwortet.
Die Teilnehmer der Diskussionsrunde waren:
Professor Dr. Dr. Manfred Spitzer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Leiter des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen des Universitätsklinikums Ulm, Psychiater, Hochschullehrer und Buchautor.
Professor Dr. Urban Wiesing, Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinhistoriker und Medizinethiker
Jürgen Kessing, Oberbürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen
Melissa Schumacher, Digitale Nomadin, Bloggerin
Silvia Rippa-Louis, Schulleitung der Realschule und des G9-Gymnasiums der Akademie Fellbach, einem Bildungszentrum von Kolping Bildung Nordwürttemberg gGmbH
Moderation:
Wolfgang Heim, Moderator bei SWR1