Die Abteilung Logopädie des Therapiezentrums der RKH Enzkreis-Kliniken betreut nun auch ambulante Patienten

Neues Angebot ambulanter Logopädie im Enzkreis

In den letzten Jahren ist die Zahl der Menschen, die logopädische Hilfe benötigen, kontinuierlich angestiegen. Davon betroffen sind sowohl Kinder als auch Erwachsene und vor allem ältere Menschen, deren Zahl durch den demographischen Wandel stetig zunimmt. Für Patienten wird es inzwischen immer schwieriger, einen Logopäden zu finden und zeitnah ambulante Behandlungstermine zu bekommen.

Das RKH Krankenhaus Mühlacker konnte nun sein Team des Therapiezentrums um eine zusätzliche Logopädin erweitern. „Nachdem wir bislang nur stationäre Patienten unserer Geriatrischen Rehabilitationsklinik und des RKH Krankenhauses Mühlacker betreuen konnten, können wir nun auch in der ambulanten Versorgung unterstützen“, freut sich Andrea Stamm, Leiterin des Therapiezentrums über das neue Angebot in der Region. Dieses Angebot bezieht sich auf die Therapie von erwachsenen Patienten. Behandelt werden Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckprobleme.

Erhalten die Betroffenen ein Rezept ihres niedergelassenen Arztes, können sie sich einen Termin für eine ambulante Behandlung geben lassen. Nach einer Untersuchung und Diagnosestellung wird ein individueller Behandlungsplan aufgestellt. Die Therapeuten sind während des Behandlungszyklus in ständigem Austausch mit dem zuständigen Arzt.

Das Therapiezentrum der RKH Enzkreis-Kliniken bietet ein breites Spektrum an therapeutischen Leistungen an. Diese reichen von der Physiotherapie mit Krankengymnastik, Massage, Lymphdrainage und Physikalischer Therapie über Ergotherapie bis zur Logopädie. Das Team des Therapiezentrums zeichnet sich durch viel Erfahrung mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern im Zusammenspiel mit den Ärzten und den Pflegekräften bei stationären und ambulanten Patienten aus. Das Therapiezentrum in Mühlacker ist erreichbar unter Telefon 07041-15-50961 oder per E-Mail  über ekk.therapie@rkh-gesundheit.de.