Pressemitteilung

Delegation aus Tansania besuchte die RKH Enzkreis-Kliniken

Vertiefung der Zusammenarbeit im Bereich Gesundheitsvorsorge

(von links): Dr. Neugebauer, Dr. Herter und Dr. Pfeiffer (Mitte) beim Besuch des Herzkatheterlabors in Mühlacker.

Seit vielen Jahren verbindet den Enzkreis und den Masasi-Distrikt im Südosten Tansanias eine intensive Zusammenarbeit mit Kontakten in unterschiedlichen Bereichen. Nun wurde auf Basis eines Partnerschaftsvertrags eine kommunale Kooperation in mehreren Bereichen, so auch in der Gesundheitsvorsorge geschlossen. Im Rahmen der langjährigen Beziehungen besteht auch eine Klinikpartnerschaft zwischen den  RKH Enzkreis-Kliniken und dem Mkomaindo Hospital in Masasi, die dank des Einsatzes von Dr. Erhard Kirschbaum, ehemalischer Chefarzt der Chirurgie im RKH Krankenhaus Mühlacker, aufgebaut wurde. Wichtiger Bestandteil des Austausches sind die Schulungen des medizinischen Personals und die Ausstattung des Krankenhauses in Masasi.

Am 24. September besuchte eine fünfköpfige Delegation aus Masasi unter Leitung des Maulbronner Internisten Dr. Till Neugebauer, Kreisrat und Mitglied des Kliniken-Aufsichtsrats, das RKH Krankenhaus Mühlacker. Bei dem Besuch führte Dr. Stefan Pfeiffer, Ärztlicher Direktor der Medizinischen Klinik im RKH Krankenhaus Mühlacker, die Delegation durch unterschiedliche Fachbereiche des Krankenhauses. Im Mittelpunkt stand der Besuch des hochmodernen Herzkatheterlabors. Dr. Pfeiffer zeigte den Ärzten aus Tansania die Möglichkeiten und Techniken einer modernen Herzkatheteruntersuchung.

Begleitet wurde die Besuchergruppe durch Fabian Bunzel, Regionaldirektor der RKH Enzkreis-Kliniken, und Dr. Nils Herter, Leitender Arzt des Instituts für Anästhesiologie im RKH Krankenhaus Neuenbürg. Dr. Herter bringt sich aktiv in die langjährige Partnerschaft mit dem Masasi-Distrikt ein und wird als Projektleiter die vertraglich vereinbarte Klinikpartnerschaft begleiten. Voraussichtlich im Februar 2023 wird er mit einer Delegation des Enzkreises zu einem Besuch nach Tansania reisen. „Ziel dieser Reise wird es zum einen sein, den mit finanzieller Unterstützung durch den Partnerschaftsverein neu gebauten Operationssaal zu inspizieren, daneben wird ein Schwerpunkt die Schulung des Anästhesiepersonals der Klinik sein", so Dr. Herter.