Pressemitteilung

Chefarzt Dr. Admir Agic im RKH Krankenhaus Mühlacker erfolgreich für MIC III re-zertifiziert

Exzellenz in der gynäkologischen minimal-invasiven Chirurgie

Die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie hat Privatdozent Dr. Admir Agic, Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im RKH Krankenhaus Mühlacker, erfolgreich für das begehrte MIC III-Zertifikat re-zertifiziert. Diese hohe Auszeichnung unterstreicht die herausragende Expertise des renommierten Gynäkologen im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie.

Die MIC III-Re-Zertifizierung, welche die höchsten Anforderungen an einen minimal-invasiv arbeitenden Operateur stellt, wurde Privatdozent Dr. Admir Agic nach intensiver Prüfung und Evaluierung seiner Fähigkeiten und Erfahrungen zuteil. Das MIC III-Zertifikat setzt nicht nur exzellente Fertigkeiten im Operationssaal voraus, sondern erfordert auch eine große Bandbreite an chirurgischen Eingriffen sowie eine hohe Anzahl erfolgreich durchgeführter Operationen.

Die Erstzertifizierung erlangte Dr. Agic im Jahr 2018 und hat seitdem kontinuierlich bewiesen, dass er die hohen Standards und Anforderungen des MIC III-Zertifikats aufrechterhält. In den letzten fünf Jahren hat er rund 1.000 Eingriffe erbracht, zu denen schwere Endometriosen, laparoskopische Lymphonodektomien, laparoskopische Deszensuseingriffe, und weitere Spezialeingriffe zählen.  Diese Re-Zertifizierung bekräftigt nicht nur sein anhaltendes Engagement für Spitzenleistungen in der minimal-invasiven Gynäkologie, sondern wird denjenigen Operateuren zuteil, die an der Weiterentwicklung und Innovation der minimal-invasiven Chirurgie mitwirken und sich durch wissenschaftliche Tätigkeit und regelmäßige Fortbildungen auf diesem anspruchsvollen medizinischen Gebiet auszeichnen.

Dr. Admir Agic, der seit 1. Oktober 2018 Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im RKH Krankenhaus Mühlacker ist, genießt einen ausgezeichneten Ruf für seine herausragenden Fähigkeiten im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie. Sein Engagement für die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung und seine Teilnahme an Fortbildungen und wissenschaftlichen Aktivitäten haben dazu beigetragen, dass er zu den führenden Experten auf seinem Fachgebiet zählt.

„Da ich die letzten fünf  Jahre in Mühlacker tätig war, sehe ich diese Zertifizierung nicht nur als persönliche Anerkennung, sondern auch als Anerkennung für die gesamte Frauenklinik in Mühlacker, von den Ärzten und Pflegern bis zu den OP-Pflegern und besonders auch dem Sekretariat. Das zeigt, anders als von der Politik manchmal behauptet,  dass man die höchsten medizinischen Leistungen auch in kleinen bis mittelgroßen Kliniken anbieten kann", so Privatdozent Dr. Admir Agic.