Pressemitteilung

Baumarbeiten am RKH Krankenhaus Neuenbürg

Entfernung von abgestorbenen Bäumen und Ästen aus Sicherheitsgründen

In den Parkanlagen des RKH Krankenhauses Neuenbürg werden tote Bäume und abgebknickte Äste aus Sicherheitsgründen entfernt.

Der Klimawandel macht sich immer stärker bemerkbar. Dürreperioden und Stürme setzen Bäumen und anderen Pflanzen in wachsendem Maße zu. Die Folge sind abgestorbene oder abgeknickte Bäume und Äste. Auch die Parkanlagen rund um das RKH Krankenhauses Neuenbürg sind zunehmend von diesem Wandel und entsprechenden Baumschäden betroffen. So werden morsche Bäume und herabfallende Äste für die Patienten, Besucher und das medizinische Personal sowie deren Fahrzeuge zu einem zunehmenden Risiko.

Geschädigte Bäume wurden von einem öffentlich bestellten und vereidigten Baum-Sachverständigen ermittelt. Nach Abstimmung mit dem Forstamt, mit Genehmigung durch die Naturschutzbehörde des Landkreises und einer artenschutzrechtlichen Prüfung finden nun im Zeitraum vom 11. bis 22. September die notwendigen Baumarbeiten mit der Entfernung und dem Rückschnitt einzelner Bäume statt. Im Rahmen dieser Arbeiten wird es zeitweise zu einer Lärmbelästigung im Umfeld des Krankenhauses kommen. Für die abgestorbenen Bäume pflanzt das RKH Krankenhaus Neuenbürg neue, ökologisch nachhaltige Bäume, die sich durch eine höhere Klimaresistenz auszeichnen.