Pressemitteilung

Aufklärung und Prävention können vor Diabetes schützen - Beratung am Weltdiabetestag (14.11.2024)

RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim beteiligen sich am Weltdiabetestag 2024

Diabetes ist eine weit verbreitete Erkrankung, die nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen beeinflusst, sondern auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Ziel des Weltdiabetestages am 14. November ist es, das Bewusstsein für diese chronische Krankheit zu schärfen und präventive Maßnahmen zu fördern. Deshalb möchten die Diabetesteams des RKH Krankenhauses Bietigheim-Vaihingen und des RKH Klinikums Ludwigsburg auf die Bedeutung der Diabetesaufklärung aufmerksam machen.

Im Beratungszentrum für Pflege und Soziales im RKH Klinikum Ludwigsburg und an einem Informationsstand in der Eingangshalle im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen haben Besucher die Möglichkeit, mehr über Diabetes mellitus, die verschiedenen Typen und die neuesten Behandlungsmethoden zu erfahren. In Bietigheim wird zusätzlich ein kostenloser Blutzuckertest angeboten. Die Experten der Diabetesteams beantworten Fragen zu Themen wie Ernährung, Bewegung und der Bedeutung einer regelmäßigen Blutzuckermessung und geben wertvolle Tipps zur Diabetesprävention und -management.

„Wir möchten an diesem Tag zeigen, wie wichtig Aufklärung und Prävention im Umgang mit Diabetes sind“, erklärt Irmina Borzecka, Oberärztin und Diabetologin in der Klinik für Innere Medizin, Geriatrie, Endokrinologie und Diabetologie im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen. „Jeder kann selbst aktiv werden und mit einfachen Maßnahmen zu seiner Gesundheit beitragen“.

Die Beratung im RKH Klinikum Ludwigsburg und im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen findet in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr statt.