Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Palliativstation veranstaltet die RKH Rechbergklinik Bretten am Samstag, 13. Juni 2026, von 14 bis 17 Uhr in der Magistrale einen Palliativtag. Die Veranstaltung richtet sich an die Bevölkerung sowie alle Interessierten und bietet vielfältige Einblicke in die moderne Palliativversorgung.
Ziel des Nachmittags ist es, Berührungsängste abzubauen, zu informieren und die Bedeutung einer ganzheitlichen Betreuung schwerkranker Menschen verständlich zu machen.
Fachvorträge aus verschiedenen Bereichen
Expertinnen und Experten informieren in kurzen Vorträgen über zentrale Themen der
Palliativversorgung:
- Was bedeutet moderne Palliativmedizin?
- Warum schwerkranke Menschen frühzeitig qualifizierte Versorgung benötigen
- Ernährung am Lebensende und der Umgang mit Flüssigkeit und Nahrung
- Würdezentrierte Biografiearbeit („Dignity Therapy“)
- Unterstützungsangebote des Sozialdienstes
- Möglichkeiten und Grenzen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)
Informationsstände und Mitmachangebote
Begleitend dazu präsentieren verschiedene Fachbereiche ihre Arbeit:
- Einblicke in 20 Jahre Palliativstation
- Aromapflege, Kunst- und Musiktherapie
- Ernährungstherapie bei Beschwerden wie Appetitlosigkeit oder Schluckstörungen
- Physiotherapie mit Mobilisation und Atemtherapie
- Tiergestützte Therapie
- Informationen des ökumenischen Hospizdienstes sowie der SAPV
- Vorstellung von Projekten des Pelikan Vereins
Einblicke in die Station
Besucherinnen und Besucher haben zudem die Möglichkeit, die Räumlichkeiten kennenzulernen. Im Aufenthaltsraum wird das audiovisuelle System „Qwiek.up“ vorgestellt, und ein Patientenzimmer kann besichtigt werden.
Wir freuen uns sehr, anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Palliativstation interessante Einblicke in unsere vielfältige Arbeit zu gewähren. Uns ist es ein großes Anliegen zu zeigen, wie
moderne Palliativmedizin Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützt und Lebensqualität bis zuletzt ermöglichen kann“, so die die Ärztliche Direktorin der Medizinischen Klinik, Dr. Martina Varrentrapp.
Der Palliativtag bietet Raum für Information, Austausch und persönliche Gespräche mit Fachkräften. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.